Arbeitseinsätze abgeschlossen – Schützenfeste können kommen

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2015

Königs- und Bierkönigspaar bedanken sich bei fleißigen Helfern für die Vorarbeiten

Vorfeude auf die kommenden Wochen: Das Königspaar Anne Klostermeyer und Jochen Schneider (r.) hat sich von den Stühlen erhoben und lauscht zusammen mit dem Bierkönigspaar Jana Meyer und Tobias Linnenbürger den Worten von Günter Tyzack (l.)

Für die Oerlinghauser Schützen beginnt am Wochenende die vierte Jahreszeit. Pünktlich vor den Festivitäten, die mit dem Kinderschützenfest am Sonntag beginnen, haben die Grünröcke der Bergstadt ihren Schützenplatz am Steinbült hergerichtet.

Mit dem letzten Arbeitseinsatz haben die Schützen ihre Vorbereitung auf ihrem am Hang gelegenen Gelände abgeschlossen. Elfmal haben sich die Schützen in den vergangenen Wochen jeweils samstags getroffen und Besen, Rechen, Schaufeln und viele andere Werkzeuge unter der Leitung von Günter Tyzack in die Hand genommen. Aber auch an anderen Tagen wurde in Kleingruppen auf dem Platz gearbeitet.

34 Helfer waren durchschnittlich an den Arbeitseinsätzen beteiligt. Dabei wurde neben dem Pflegen der Grünanlagen die große Schaukel generalüberholt, die Sicherheit des Schießstandes erhöht, die Schützenhalle wurde von Doris Hochwald, Heidi Riesenberg, Erika Bernhardt, Karin Schäfer und Heike Hoffmann auf Hochglanz gebracht und im Eingangsbereich eine Vorrichtung für eine Markise erbaut. Diese soll in erster Linie die Kassiererinnen vor der blendenen Sonne schützen.

Für die in 1.400 Stunden geleistete Arbeit bedankten sich das Königspaar Jochen Schneider und Anne Klostermeyer sowie das Bierkönigspaar Tobias Linnenbürger und Jana Meyer bei den fleißigen Schützen und luden sie nach dem letzten Arbeitseinsatz zu einem Umtrunk ein, der von den Throndamen gereicht wurden. „Ich weiß, welche Arbeit ihr hier leistet und möchte euch von Herzen dafür danken“, sagt Schneider, der sich auf das Kinderschützenfest und das eine Woche später stattfindende Schützenfest mit seinemSchützenvolk freut.

Ihre Regentschaft neigt sich dem Ende: Kinderkönig Henri Weigelt und Kinderkaiserin Alina Zach haben ihren letzten großen Auftritt.

Das Kinderschützenfest beginnt am Sonntag, 28. Juni, um 13.30 Uhr. Dann tritt der Festzug auf dem Rathausplatz an. An der Spitze fährt das Kinderkönigspaar Henri Weigelt und Kinderkaiserin Alina Zach in einer geschmückten Kutsche, gefolgt vom Kinderthron bestehend aus Janik Molck und Inga Gnaß (Apfelprinzenpaar), Bjarne Reuter und Hanna Hartmann (Zepterprinzenpaar). Die Blaskapelle Humfeld, die Offiziere, der Vorstand des Unteroffizier-Corps, die Oerly-Musikschule sowie die Cheerleader des TSV Oerlinghausen begleiten des Festmarsch, der um 14 Uhr startet.