Tochter springt aus der Torte

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Ein Hauch von Marilyn Monroe bei grün-weißer Nacht der Schützen

Glückwünsche: Kimberly Kramer überrascht ihren Vater, den Oerlinghauser Schützenkönig Eike Kramer (links), zum 54. Geburtstag, taucht aus einer großen Torte auf und singt „Happy Birthday“.

Etwas erhöht auf einem Holzpferd und einer Leiter hocken Schützenkönig Eike Kramer und seine Königin Nicole Sölter bei der Grün-Weißen Nacht in der festlich geschmückten Mensa des Oerlinghauser Schulzentrums und verfolgen mit einem breiten Grinsen, was gerade um sie herum geschieht. Rechts und links neben den Regenten stehen, tanzen und singen die Throndamen zahlreiche, mit Anspielungen auf die beiden gespickten Lieder.

Die Aufführung ist der Höhepunkt der Grün-Weißen Nacht der Oerlinghauser Schützen, wo schon traditionell die Regenten von ihren Thronmitgliedern mit lustigen Darbietungen überrascht werden. Nicht nur Eike Kramer und Nicole Sölter haben sichtlich Spaß an den Songs, die Kramers Leidenschaft als Jäger, ihr Kennenlernen bei einem Skiurlaub in Österreich oder eben ihr Engagement beim Reitverein „Lippische Rose“ Oerlinghausen-Währentrup aufs Korn nehmen, wo Kramer sogar Präsident ist. Deshalb reiten die Thronherren, wie Kramer fast alle Mitglieder der Schützen-Juxtruppe „Die Vümfte“, mit ihren gelben Bauhelmen auf dem Kopf, ihren „Holz“steiner Steckenpferden zwischen den Beinen und einem lauten „Galoppi, galoppi, galoppi“ immer wieder zwischen den Liedern durch die Mensa.

Dort füllt sich nach der Aufführung schnell immer wieder die Tanzfläche, die vom Bora-Disko-Team ins rechte Licht gerückt und bis in die frühen Morgenstunden beschallt wird. „Die Atmosphäre ist einfach super, die Leute haben richtig viel Spaß“, sagt Christian Landerbarthold, 2. Vorsitzender der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Es sei einfach toll, wie viele fleißige Helfer und der Thron die Mensa mit der passenden Dekoration, an der die Floristin und Königin Nicole Sölter einen großen Anteil hatte, in einen stimmungsvollen Saal verwandelt hätten.

Einziger Wermutstropfen an diesem Abend sei laut Landerbarthold der im Vergleich schwache Besuch. „Wegen Pollhans und dem Ferienende konnten wir offensichtlich nicht so viele Leute, auch unsere eigenen, wie sonst dazu motivieren, zur Grün-Weißen Nacht zu kommen“, sagt Landerbarthold. „Daran müssen wir arbeiten.“ Auf die gute Stimmung hatte das aber keinen Einfluss. „Die, die nicht da sind, haben auf jeden Fall etwas verpasst“, sagt Landerbarthold. So wie die Thronaufführung, aber auch die Mitternachts-Überraschung für König Eike Kramer, der auf der Grün-Weißen Nacht in seinen 54. Geburtstag hineinfeierte. Als Präsent bekam er eine riesige Torte, aus der seine Tochter und Throndame Kimberly Kramer heraussprang und wie einst Marilyn Monroe „Happy Birthday Mr. President“ zum Besten gab. Eine weiters Highlight der Grün-Weißen Nacht, die erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging.