Besenreiner Schützenplatz

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Laubfrei: Das Königspaar, Sören Grote (7. v. r.) und Anja Salitter (4. v. r.), sowie Bierkönig Dirk Ciesla (9. v. r.) mit ihren Schützenbrüdern, die den Rasen des Schützenplatzes mit Rechen von den vielen Blättern schon weitgehend befreit haben.

Das Laub ist zusammengeharkt, Strom und Wasserleitungen wurden kontrolliert und die Wirtschaftsgebäude auf Schäden untersucht – der Winter kann kommen.

50 fleißige Mitglieder der Oerlinghauser Schützengesellschaft haben den Schützenplatz am Steinbült traditionell mit ihrem letzten Arbeitseinsatz winterfest gemacht.

„Es waren hauptsächlich Revisionsarbeiten zu verrichten“, sagt Günther Tyzack, Vorsitzender des Unteroffizierskorps. „Wir haben den Platz sozusagen besenrein gemacht.“ Davon überzeugten sich auch Schützenkönig Sören Grote und seine Königin Anja Salitter sowie das Bierkönigspaar, Dirk Ciesla und Daniela Pohl, die ihre Schützenbrüder anschließend zu einem Umtrunk einluden.