„Das ist mein Jahr“

Hans-Joachim Jelen ist der neue König / Königin ist Sonja Böckmann

Geschafft: Nach dem 181. Schuss segelt der ramponierte Adler zu Boden und Hans-Joachim Jelen reißt den Arm hoch. Nach drei Anläufen ist der 54-Jährige der neue Regent der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Die Freude ist riesig. Schießoffizier Frank Unterkötter gratuliert als erster.

Geschafft: Nach dem 181. Schuss segelt der ramponierte Adler zu Boden und Hans-Joachim Jelen reißt den Arm hoch. Nach drei Anläufen ist der 54-Jährige der neue Regent der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Die Freude ist riesig. Schießoffizier Frank Unterkötter gratuliert als erster.

1990 ist er gegen Peter Meier angetreten, im vergangenen Jahr gegen Eike Kramer. Gestern hat es endlich geklappt. Um 10.46 Uhr reißt Hans-Joachim Jelen mit einem laut-jubelnden „Jaaa“ die Arme in die Höhe. Ein zähes Ringen mit dem Adler ist vorausgegangen. „Der Vogel hat mir die Zähne gezeigt, ich habe sie ihm gezogen.“

„Dies Jahr ist mein Jahr“, das steht für Hans-Joachim Jelen, der von allen „Pit“ genannt wird, unmittelbar nach dem 181. Schuss fest. So lange hat es gedauert, bis sich das hölzerne Federvieh schließlich doch ergeben hat.

Pit Jelens Frau Sabine, mit der er zur Schule gegangen ist, erinnert sich, dass ihr Mann schon damals gesagt habe: „Eines Tages werde ich Schützenkönig.“ Nun ist der lang gehegte Traum in Erfüllung gegangen und die Freude entsprechend groß.

Zu seiner Königin hat der neue Regent, der als Garten- und Landschaftsbauer bei der Firma Schindowski arbeitet, Sonja Böckmann gewählt. Die 47-Jährige ist die Tochter von Stadtschänke-Wirt und Ex-König Rolf Hilker und die Frau von Ex-König Sören Grote.

Sören Grote, König von 2007, hatte dem Adler zwischendurch mehrmals ordentlich die Flügel gestutzt und für ein Raunen unter den vielen Zaungästen gesorgt. Auch Marius Schmidt, Martin Krause und Pit Jelens Bruder Detlef Jelen legten zwischendurch an. Sogar dem noch amtierenden König Eike Kramer juckte es zwischendurch offenbar in den Fingern. Zuletzt aber hieß es: „Mach es Pit.“ Und das tat Jelen, der schon seit 1987 Mitglied der Oerlinghauser Schützengesellschaft und seit drei Jahren „Thekentaucher“ ist, dann auch.

Neun Treffer mehr als im vergangenen Jahr brauchte es, bis der neue König feststand. Schießoffizier Frank Unterkötter konnte erklären, warum. „Der Lauf ist heiß geworden.“ Deshalb hatte er sich ein wenig verzogen und die Treffer blieben zwischendurch aus. Da hatte es Apfelprinz Thomas Salitter mit dem 32. Schuss noch leichter. Mit dem 38. Schuss holte Martin Mede das Zepter herunter. Kronprinz ist Hans-Jörg Stisser (42. Schuss).

Sie alle freuten sich mit Hans-Joachim Jelen, der auf den Schultern von Sören und Robin Grote durch die Menge getragen wurde. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine kümmert sich der König des Schützenjahres 2015/2016 seit acht Jahren in Kooperation mit dem Jugendamt um Pflegekinder. „Solange sie bei uns sind, geht es ihnen gut“, sagt Jelen. Für ihn und seine Frau sei das eine Herzenssache. Seit gestern ist eine weitere ganz persönliche hinzugekommen.

Am Nachmittag wurde der Bierkönig ausgeschossen. Den Titel sicherte sich Christopher Sauer, als Königin wählte er Ann-Kathrin Kessemeier.

Quelle: Neue Westfälische

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner