Das Verdienst der Schützen wird gewürdigt

Zu Gast in Düsseldorf: Landtagsabgeordnete Manuela Grochowiak-Schmieding lädt Oerlinghauser Schützen zum Parlamentarischen Abend „Schützenbrauchtum“ in den Landtag ein

Im Landtag: Die Oerlinghauser Schützen (v. l.) David Owen, Frank Becker, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Dieter Kochsiek, Abgeordnete Manuela Grochowiak-Schmieding, Peter Meier und Roland Koch.

Zu Ehren der Tradition und des Brauchtums des Schützenwesens in NRW und zur Würdigung des damit verbundenen großen ehrenamtlichen Engagements lädt Landtagspräsidentin Carina Gödecke seit 2008 zu einem Parlamentarischen Abend „Schützenbrauchtum“ in den Landtag ein.

„Der Schützenumzug gehört auch in Oerlinghausen zum vertrauten Jahresablauf und leistet damit – gerade in unserer schnelllebigen Zeit – einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Stadt“, sagt die Oerlinghauser Landtagsabgeordnete Manuela Grochowiak-Schmieding (Grüne). „Wertvoll ist auch die in den Schützenvereinen geleistete Jugendarbeit. In Nordrhein-Westfalen sind mehr als 10.000 junge Menschen in Schützenvereinen aktiv – neben wichtigen Lebenserfahrungen, die die jungen Schützen dabei lernen, ist dies auch ein wichtiger Baustein, damit Brauchtum über Generationen hinweg bewahrt wird“, sagte sie.

Bereits zum zweiten Mal wurden die Oerlinghauser Schützen von Grochowiak-Schmieding zu diesem besonderen Abend eingeladen. In ihrem Jubiläumsjahr – der Oerlinghauser Schützenverein feiert 425-jähriges Bestehen – erlebten die Schützen einen gelungenen Abend in Düsseldorf. Neben dem offiziellen Programm führte die Abgeordnete ihre Gäste durch den Landtag.