David Owen ist jetzt Leutnant ehrenhalber

Zuletzt aktualisiert am 8. Juli 2015

Verdiente Schützen erhalten Orden und Ehrenzeichen schon einen Tag früher

Besondere Ehre: David Owen (l.) setzt sich seit vielen Jahre für die Völkerverständigung ein. Dafür ist der Brite, der schon lange in Oerlinghausen lebt und Mitglied der "Bergwacht" ist, jetzt von Oberst Jens Hartmann geehrt worden. Owen ist jetzt Leutnant ehrenhalber

Besondere Ehre: David Owen (l.) setzt sich seit vielen Jahre für die Völkerverständigung ein. Dafür ist der Brite, der schon lange in Oerlinghausen lebt und Mitglied der „Bergwacht“ ist, jetzt von Oberst Jens Hartmann geehrt worden. Owen ist jetzt Leutnant ehrenhalber.

Ausnahmsweise einmal nicht vor dem großen Festmarsch am Sonntag auf dem Rathausplatz sondern schon am Tag zuvor nach dem verkürzten und dennoch schweißtreibenden Marsch (und Bustransfer) zu König Eike Kramer und Königin Nicole Sölter nach Währentrup wurden etliche verdiente und langjährige Schützenbrüder und -schwestern auf dem schattigen Schützenplatz am Steinbült ausgezeichnet. Einer von ihnen hat sich ganz besonders gefreut.

David Owen, der sich gemeinsam mit seiner Frau Anneliese seit vielen Jahren um die Völkerverständigung kümmert, auch diesmal Gäste aus England und Österreich zum Teil bei sich beherbergte und zum Jubiläumsschützenfest mitbrachte, wurde zum Leutnant ehrenhalber ernannt. Der Goldene Verdienstorden der Oerlinghauser Schützengesellschaft wurde Christian Koch und Michael Meyer verliehen. Die silberne Ausführung erhielten Thorsten Linnenlüke, David Clarke, Uwe Friedrich I, Sören Grote, Manfred Noga und Ulrich Barth. Der Bronzene Verdienstorden ging an Frank Krause, Frank Becker, Lutz Gronemeyer, Sebastian Gnaß, Martin Krause, Thomas Jagnow, Matthias Müller, Sven Weikamp, Sascha Chrispens und Peter Bergermann.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde Wolfgang Ahring ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes wurde Klaus Christians und Christian Hochwald verliehen. Zu Unteroffizieren befördert wurden Marcel Welgen und Christopher Sauer.  Jörg Kaiser wurde zum Feldwebel und Wolfgang Fink, Herbert Kochsiek und Bernd Oberschelp wurden zum Oberweldwebel befördert.

Auch etliche langjährige Mitglieder bat Oberst Jens Hartmann die Treppenstufen hinauf. Vor 25 Jahren sind Klaus Koppmann, Uwe Brüntrup, Roberto Zazzini, Robin Grote, Stefan Koch, Lars Sitter, Mario Jüttner, Gudrun Buschke, Wolfgang Fink, Günter Bothur, Alexander Scherlich, Thomas Diekhof und Claudius Blume der Oerlinghauser Schützengesellschaft beigetreten. Vor 40 Jahren waren das: Lore Bahle, Wolfgang Blume, Brunhilde Bracht, Erika Brüntrup, Hilde Hollmann, Erika Kerkhoff, Ursula Koch, Christian Landerbarthold, Erika Obermark, Heinz Prüßner, August Rettig, Irmgard Risse, Erika Walter, Jürgen Westerheide, Frank Adam, Ulrich Birkemeyer, Frank Dawitz, Klaus Fillies, Ditmar Gnaß, Udo Heidsiek, Christian Hunke, Dietrich Koch, Gerd Koch, Peter Pape, Horst Seifert und Joachim Klostermeyer.

50 Jahre Mitglied sind Horst Brandt, Helmut Haverig, Reinhart Hoffmann, Hans-Wolf Koch, Gerhard Ladugga und Hans Schmiedeskamp. Seit 60 Jahren dabei sind Helmut Buschkamp, Reinhard Niewald und Horst Kerkhoff.