Der Besuch bedeutender Künstler

Zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2016

Schützenfest-Montag: Die Vümfte nimmt den Kunstverein liebevoll auf die Schippe

Provokant: Gunter von Hagens (Frank Schnitgerhans) und sein Model Christian Coesfeld.

Montagmorgen, 6.30 Uhr. Der Omnibus kommt auf der Hauptstraße nur voran, weil Manfred Noga, Bezirksbeamter der Polizei, ihm den Weg freimacht. Ausnahmezustand. Schützenfest-Montag. Viele Oerlinghauser sind auf den Beinen, denn der Morgen gehört den Juxtruppen. Der Vümften, der Bergwacht, den Thekentauchern. Pünktlich um 7 Uhr wird losmarschiert, Richtung Rathausplatz. Dort wartet schon Bürgermeister Dirk Becker – in Schützenjoppe. „Ich bin am Wochenende so oft angesprochen worden, warum ich im Anzug erscheine. Heute morgen habe ich gedacht: Jetzt ziehst du die Joppe an.“

„Guten Morgen Oerlinghausen“, begrüßt er die zahlreichen Zuschauer. Und weiter: „Ich begrüße Sie an diesem . . .“ Weiter kommt er nicht. „Sie???“, schallt es ihm von der Frauentruppe entgegen. „Euch“, verbessert er sich schnell. „Ich begrüße Euch – geht doch.“

Dann übernimmt die Vümfte, das Vorum zur Vörderung des Vremdenverkehrs. Das hat sich die

Ist das Heimaterde? Bürgermeister Dirk Becker soll es herausfinden. Markus Höhne füttert ihn, Frank Adam moderiert.

Kunst in Oerlinghausen vorgenommen. „Der Kunstverein hat schon so viel für Oerlinghausen getan, den mussten wir mal thematisieren“, sagt Kristian Hoffmann, der die Show als Jean Pütz (tatsächlich sein Spitzname) moderierte. Und so kündigte er nicht nur an, dass Christo im kommenden Jahr 5.555 Sonnenschirme auf den Hermannsweg stellen wolle, er zeigte auch die Mona Lisa (Thilo Kochsiek), die zusammen mit ihrem Schöpfer Leonardo da Vinci (Jochen Oberdieck) gekommen war. Einen Einblick in seine Körperwelten-Ausstellung gab Gunter von Hagens (Frank Schnitgerhans), der ein Modell (Christian Coesfeld) mitgebrachte hatte.

Die Bergwacht kürte den Tönsbergkönig. Zur Wahl stellten sich Oliver Fietz, Saskia van Achtern (Sascha Kisken), Jörg Düning-Gast und Dirk Becker.