Der neue Schützenthron steht

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2016

Schützen: Vorsitzender Christian Landerbarthold zieht ein positives Resümee nach dem Schützenfest. Anwärter auf den Thron ist jetzt Bierkönig

Der neue Thron: Königin Corinna Höhne und König Robin Grote mit Tochter Sophie (Mitte) und den Throndamen Kerstin Peters, Christiane Hoffmann, Rebecca Hanke, Peggy Kerkhoff, Franziska Höhne, Nicole Grote, Sarai Hanning, Inga Gnaß und Kathrin Zimmermann (v. l.) im Weberpark.

Drei Tage lang haben die Oerlinghauser Schützen und mit ihnen zahlreiche Gäste gefeiert. „Ein sehr schönes und friedliches Schützenfest“, dieses positive Resümee kann der Vorsitzende Christian Landerbarthold am Tag danach ziehen. Vor allem der äußerst spannende Wettkampf des Königsschießens dürfte in Erinnerung bleiben. „Wir können stolz darauf sein, dass wir so viele Aspiranten haben.“

Mit Robin Grote sei ein erfahrerer Schütze als König gefunden worden. Auch Markus Höhne, dessen Frau Corinna die neue Königin ist, hatte Ambitionen. Dass ausgerechnet er es war, der am Nachmittag zum Bierkönig gekürt wurde, ist nur eine der vielen Schützengeschichten, die die Zeit überdauern werden. Dazu gehört wohl auch diese: Am Montag gab es eine freie Trauung auf dem Schützenplatz. Eine der Kassendamen der Sektbar sagte „Ja“. Eine große Gratulantenschar war gewiss.

Eine andere Überraschung gab es bereits am Schützenfest-Sonntag. Jungschützen aus Lipperode, deren Song „Schützenfeiern – Jedes Jahr drei Tage lang“ derzeit in den sozialen Medien rauf und runtergespielt wird, waren der Einladung in die Bergstadt gefolgt. Und natürlich wurde auch hier ein Video aufgenommen. Umgetextet auf Oerlinghausen.

Dass sich so viele Gastvereine und Kapellen am Festumzug beteiligt hatten, „zeigt, dass das Schützenwesen untereinander funktioniert“, sagte Christian Landerbarthold. Auch das von der „Vümften“, der „Tönsbergwacht“ und der MWW (Montags-Wibbelweibe mit ihrem Motto „Einsatz in vier Wänden“ als Anspielung auf den geplanten Bau der neuen Schützenhalle) gestaltete Montagmorgen-Juxprogramm sei sensationell gewesen. Zumal es gar nicht so einfach ist, sich immer wieder etwas Neues auszudenken und das dann entsprechend humorvoll umzusetzen.

„Game over“ hieß es auch optisch für den alten Thron um Pit Jelen und Sonja Böckmann. Er im Piratenkostüm, sie als überdimensionales Handy, so genossen die beiden die letzten Stunden vor der Amtsübergabe an das neue Königspaar. Und weil die Schützen keinen Spaß auslassen, mussten sich auch die Instrumentalisten der Feuerwehrkapelle Bad Lippspringe kurzzeitig umgewöhnen. Dirigiert wurden sie am Montag von den Kompanieführern. Auf ihre ganz eigene Weise, versteht sich.

Dass die Schützen auch international gut vernetzt sind, habe die aktive Beteiligung der britischen und französischen Freunde gezeigt, betonte Christian Landerbarthold. Am kommenden Wochenende geht es für den neuen Thron erstmals in offizieller Funktion auf Reisen. Wenn die Heeper Schützen ihr Fest feiern, werden die Oerlinghauser dabei sein. Der Bus startet um 13.30 Uhr am Marktplatz.