Detlef Päpenmöller ist neuer Kreiskönig

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2015

Kreiskönigsschießen in Nienhagen

Der Kreiskönig 2015 kommt von der Schützengesellschaft des Amtres Heepen. Mit dem 128 Schuß gelang es dem König von 1999/2000 den Adler aus dem Hochstand zu schießen.

Schon im ersten Durchgang hatte der Adler seine Insignien verloren: Zunächst schaffte es Donald Sparenborg von den Freien Schützen Dornberg den Apfel zu lösen. Ihno Zimmermann und Dieter Spilker, beide Oerlinghauser Schützen, gelang es mit einem Doppelschlag die restlichen Insignien abzuschießen. Das Zepter wurde von Ihno Zimmermann mit dem 63. Schuss getroffen, sofort danach die Krone von Dieter Spilker. Dass letzterer als Kassierer des Kreises und Lipper an der Munition sparen wollte, ließ sich nicht bestätigen.

Nach einer kurzen Pause durften die Ex-Könige nun zum Endspurt um die Königswürde antreten. Nach zwei Durchgängen, mit dem 128. Schuss traf Detlef Päpenmöller von den Heeper Schützen.

Zur Erinnerung an das Königsjahr erhielt Petra Zurheide eine Ehrenscheibe mit dem Wappen des Schützenkreises. Dem neuen Kreiskönig wurden Schärpe und Königskette vom Vorsitzenden des Kreises, Frank Becker überreicht. Die Insignienschützen konnten sich über Pokale als Erinnerungsgabe freuen. Die Standarte des Schützenkreises wird nun für ein Jahr von den Heeper Schützen getragen.

Das Kreiskönigsschießen wird jährlich am zweiten Wochenende im September ausgerichtet. Der Austragungsort ist in der Regel der Verein des amtierenden Kreiskönigs. Die Siegerin des letzten Jahres Petra Zurheide holte somit die Veranstaltung in diesem Jahr nach Nienhagen. Fast sechzig ehemalige Regenten aus den Vereinen des Schützenkreises Bielefeld waren gekommen, unterstützt von vielen Schaulustigen. Für die musikalische Unterstützung sorgte der Spielmannszug der Dornberger Schützen.Kreiskönigschießen_12.09.15_2

In gemütlicher Runde bei kühlen Getränken, Kuchen und Bratwurst wurde über die vergangene Saison geplaudert und auf ein neues Schützenjahr angestoßen.

Dank gebührt dem gestgebenden Verein SV Nienhagen mit seinen Helfern, die den anwesenden Schützen einen schönen Nachmittag bereiteten.

Mit einem kräftigen HORRIDO bis zum nächsten Kreiskönigsschießen im September 2016 in Heepen.

Quelle: Schützenkreis Bielefeld