Ein großer Tag für Lars und Lara

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2017

Kinderschützenfest: Jede Menge Aktionen am Sonntag. Arminis-Maskottchen Lohmann zu Gast.

Kinderthron: Hinter dem aktuellen Kinderkönigspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Lars Unterkötter und Lara Sander (vorne), stehen das Zepterprinzenpaar Paul Hemschik und Nina Forntheil, das Apfelprinzenpaar Leon Dirking und Laura Primorac sowie das Kronprinzenpaar Noah Brunn und Annika Frieler (hinten v. l.), Christian Landerbarthold (l.) und Markus Höhne (r.).

Wenn am Sonntag, 25. Juni, gegen 14 Uhr die festliche Kutsche auf den Amtsgarten rollt, dann sind alle Augen auf Lara Sander und Lars Unterkötter gerichtet. An diesem Tag steht das Kinderkönigspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft absolut im Mittelpunkt des Geschehens.

Zusammen mit dem Zepterprinzenpaar Paul Hemschik und Nina Forntheil, dem Apfelprinzenpaar Leon Dirking und Laura Primorac sowie dem Kronprinzenpaar Noah Brunn und Annika Frieler werden sie den festlichen Umzug anführen, der sich um 14 Uhr vom Amtsgarten in Richtung Schützenplatz in Bewegung setzt.

Eine halbe Stunde vorher, ab 13.30 Uhr, treffen sich die kleinen und großen Schützen, Musikgruppen und Sportvereine bereits auf dem Amtsgarten, um sich zum kunterbunten Festmarsch durch die Stadt aufzustellen. Jedes Kind kann dabei sein.

Alle Mädchen und Jungen, die beim Festzug mitlaufen, bekommen gegen Vorlage des zuvor ausgeteilten Chips ein Eis auf dem Schützenplatz. Dort haben die Mitglieder des Unteroffizierskorps unter der Leitung von Markus Höhne wieder unzählige Stände und Aktionen für den Nachwuchs aufgebaut, wo die Kinder den ganzen Nachmittag spielen können. Dabei dürfen sich die kleinen und großen Gäste in diesem Jahr auf den Besuch des DSC Arminia Bielefeld freuen, der mit einem Stand und Arminis-Maskottchen Lohmann vertreten sein wird. Oerlinghausen ist Partnerstadt des Zweitligisten.

Gegen 15 Uhr beginnt das Adlerschießen, bei dem die Jungs im Alter von 9 bis 13 Jahren um die Königswürde und die Insignien gegeneinander antreten. Gegen 16.45 Uhr wird mit der Verlosung der vielen Tombola-Preise begonnen. Jede Eintrittskarte ist mit einer Nummer versehen und damit automatisch im Lostopf.

Gegen 17.15 Uhr wird der neue Kinderthron der Oerlinghauser Schützengesellschaft proklamiert, womit die Amtszeit von Lars Unterkötter und Lara Sander zu Ende geht.