Karrieresprung auf der Rathaustreppe

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2016

Ehrungen: Zahlreiche Schützenbrüder und -schwestern sind auf dem Rathausplatz ausgezeichnet und befördert worden. Viele sind seit Jahrzehnten Mitglied der Bergstädter Schützen

Geehrt: Zahlreiche Schützenbrüder- und Schwestern sind auf dem Rathausplatz ausgezeichnet oder befördert worden. Vorne steht neben Karin Schäfer Anne Möller (mit Blumen), die vor 25 Jahren gemeinsam mit dem einstigen Oberst Reiner Köster auf dem Schützenthron gewesen ist.

Ehrenfeldwebel Hans Joachim Müller ist während des Schützenfestes mit dem Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes in Silber ausgezeichnet worden. Die Verdienstnadel des WSB konnte Frank Becker, der Vorsitzende des Schützenkreises Bielefeld, Oberleutnant Wolfgang Blume, Ehrenfeldwebel Manfred Frerk und Hauptfeldwebel Raphael Peters überreichen.

Oberst Jens Hartmann konnte noch etliche weitere verdiente Schützenbrüder und -schwestern auf die Treppe des Rathausplatzes bitten. Mit dem Goldenen Verdienstorden der Oerlinghauser Schützengesellschaft (OGS) wurde dort Feldwebel Mario Jüttner ausgezeichnet, die silberne Version erhielt Marius Schmidt. Der Bronzene Verdienstorden der OSG war für die Unteroffiziere Bernd Meyer und Roberto Rotella sowie die Schützen Sasha Marquard und Matthias Bubel reserviert.

Befördert wurden: Jochen Schneider und Christian Landerbarthold zum Hauptmann, Frank Krause, Patrick Bockwinkel und Claudius Blume zum Oberleutnant. Jens Dahlke ist jetzt ebenso wie Andreas Doppelstein und Alexander Scherlich Unteroffizier. Uwe Friedrich, Martin Krause und Thomas Richter wurden zum Feldwebel befördert.

Glückwünsche konnten außerdem eine Reihe von Schützen für die langjährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Günter Schrader (60 Jahre), Wilfried Diekhof, Georg Niedworok und Hans-Martin Niemann (50 Jahre), Hans-Jürgen und Markus Höhne, Thorsten Kerkhoff, Ruth Linnenbürger, Hans-Gerd Warneken, Lothar und Oliver Zadow (40 Jahre), Karl-Heinz Bubel, Thomas Heß, Detlev Jelen, Herbert Kochsiek, Alexander Reinecke, Karin Schäfer, Klaus Sieveke, Frank Strube, Carsten Unland, Walter Knörrich, Detlef Brinkmann, Gustav-Adolf Werning sowie Gabriele Schröder (25 Jahre).