Knaller und Spaß auf dem Schützenplatz

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Schützenfest jährt sich zum 416. Mal

Glücklich und zufrieden: Das Königspaar der Schützengesellschaft,Brigitte Schnepel und Ulrich Birkemeyer.

Das Fest der Feste steht vor der Tür: Mit Umzug, Schützenspaß und altem und später einem neuen König feiern die Grünröcke an diesem Wochenende auf dem Schützenplatz und in der gesamten Stadt.

Ein Konzert am Samstag, 1. Juli, beim Oberst an der Sparkasse ab 15.30 Uhr leitet die tollen Tage ein. Um 17 Uhr ist Antreten auf dem Rathausplatz angesagt, um 19.30 Uhr folgt der Große Zapfenstreich, um 20 Uhr ist Tanz im Festzelt mit Disco in der Sektbar.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Platzkonzert auf dem Rathausplatz. Um 13.30 Uhr tritt die Fahnenkompanie am gleichen Ort an, um 14 Uhr das Bataillon. Der große Festmarsch startet dort um 14.30 Uhr. Er führt die Schützen über die Ravensberger Straße, Haupt-, Rathaus-, Markt-, Detmolder und Steinbruchstraße, Auf dem Röden, Liekefett- und Marianne-Weber-Straße, Am Kalderberg und Hermannstraße.

Die Anlieger der Straßen Am Kalderberg und Hermannstraße werden darum gebeten, am Sonntag in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr ihre Fahrzeuge nicht am Straßenrand zu parken, damit der Festzug nicht behindert wird. Zur Vorbereitung auf den großen Festumzug am Sonntag fährt bereits am Samstagmorgen ein Wagen der Schützen durch die Oerlinghauser Straßen und verteilt Birkengrün, damit die Anwohner ihre Häuser festlich schmücken können.

Ab 15.30 Uhr sind das Preisschießen und ein Konzert, ab 20 Uhr der Tanz im Festzelt mit einer Disco in der Sektbar vorgesehen.

Das eigentliche Schützen-Großereignis ist für Montag, 3. Juli, vorgesehen. Schon um 6.30 Uhr treten die Schützen vor der Melmschen Hirsch-Apotheke an der Hauptstraße an, von wo aus sie sich um 7 Uhr zum Rathaus begeben und ihren ersten Schützenspaß veranstalten. Um 7.45 Uhr wird Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort den ersten Schuss auf den Adler abgeben.

Nur wenig Zeit haben die Schützen bis zur traditionellen Unterbrechung für Schützenfrühstück und Schützenspaß: Um 8.30 Uhr beginnt das Frühstück im Zelt, um 9.03 Uhr folgt dort die Show des Mobilen Schützen Katastrophen Kommandos ( MSKK).

In den folgenden zwei Stunden sollte der Adler fallen. Denn für 11.30 Uhr ist die Königsproklamation, für 12.30 Uhr der Rückmarsch der Schützen in die Stadt vorgesehen. Um 14.30 Uhr treten die Schützen auf dem Rathausplatz zum Festmarsch an. Ab etwa 15.15 Uhr wird der Bierkönig ermittelt, um 18.30 Uhr ist die Bierkönigsproklamation vorgesehen. Und ab 20 Uhr wird es wieder Tanz im Festzelt geben.

An allen Tagen spielen jeweils ab 20 Uhr die Bands „Blue Magic“ und „Nightshift“.