König ohne Beinbruch

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2023

Kinderschützenfest mit Spielen, Schießen und Fußball auf Großleinwand

Hinweistafeln an den Ortseingängen und in der Innenstadt künden bereits vom Großereignis: Am letzten Juni- und ersten Juli-Wochenende übernehmen die Schützen die Stadt. Neue Regenten sollen gefunden, die alten noch einmal gebührend verabschiedet werden.

Während sich die Erwachsenen noch etwas gedulden müssen, feiern die Kinder bereits am Sonntag, 25. Juni. Ab 13.30 Uhr können die Kinder an vielen unterschiedlichen Spielgeräten und Ständen ihren Spaß finden. Dafür sorgen die Unteroffiziere, die sich für diesen Tag ganz in den Dienst des Schützennachwuchses gestellt haben.

Für echte Schützen ist der Höhepunkt gekommen, wenn die Kinder mit dem Luftgewehr auf den Sperrholzadler zielen. Irgendwann wird er fallen, und Nils Leistner und seine Königin (beide 10 Jahre) werden dann ihre Königswürde abgeben müssen. Zur Erinnerung: Als Nils im vergangenen Jahr den entscheidenden Schuss auf den Adler getan hatte und die Schützen ihn hochleben ließen, bekam seine Königin, die das aus der Ferne sah, einen Schrecken: „Ich dachte, er hätte ein Bein gebrochen.“ Gott sei Dank war das nicht der Fall.

Bevor der Adler für die Kinder zum Abschuss freigegeben ist, führen Nils Leistner und seine Königin mit ihrem Thron den Umzug an: Er beginnt um 13.30 Uhr, antreten werden die kleinen Schützen um 13 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Proklamation des neuen Kinderthrons ist für 16.30 Uhr vorgesehen, der Rückmarsch durch die Innenstadt um 19 Uhr.

Während sich die Kinder vergnügen, schaut – das zeigt die Erfahrung – auch mancher Erwachsene auf dem Schützenplatz vorbei, um sich nach einjähriger Pause langsam wieder mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen und das erste Bierchen zu trinken. Um 17 Uhr versammelt sich das Offizierskorps auf dem „Feldherrnhügel“, wo es die Bataillonsbefehle entgegennimmt. Der Major hat genau aufgeführt, wie das Schützenfest ablaufen soll und wann jeder Offizier seinen Wachdienst zu versehen hat. Zudem werden der Marschweg und die Reihenfolge der Kompanien und Musikkapellen im Festzug festgelegt. Auch Fußball-Fans kommen auf ihre Kosten: Auf einer Großleinwand wird das WM-Spiel übertragen.

Zum aktuellen Kinderthron gehören neben dem Königspaar die Kronenkönige David und Sanja Koch, die Zepterkönige Jannic Marksmann und Birte Helmig sowie die Apfelkönige Tibor Maske und Anna Carolina Frost.

Quelle: Neue Westfälische, editiert 2023 Markus Höhne

Aus diesem Artikel wurden auf Wunsch der damaligen Kinderkönigin das Foto und der Name entfernt.