Kreiskönig wird in Heepen ein Oerlinghauser

Kreiskönigsschießen: Sören Grote bringt den Adler zu Fall – und erst dann kommt der Regen

Schützen: Martin Haverich (stehend, v. l.), Ihno Zimmermann, Dieter Hagemann, Frank Becker, Klaus Meschede, Klaus Wachsmut, Jane Haverich und Olaf Ziese. Petra Zurheide (sitzend, v. l.), Sören Grote, Jobst Hendrik Schliephake und Luisa Buchholz.

Einmal im Jahr kommen Schützen der Bielefelder Vereine zusammen und die ehemaligen Regenten schießen um den Titel des Kreiskönigs. In geselliger Runde und bei überwiegend schönem Wetter trafen sich die Mitglieder der Ortsvereine am Schützenberg Heepen. Die Heeper Schützen hatten in den beiden vergangenen Jahren den Kreiskönig gestellt. In diesem Jahr war Sören Grote von der Oerlinghauser Schützengesellschaft siegreich. Bei den Jugendschützen setzte sich der 16-jährige Jobst Hendrik Schliephake aus Nienhagen durch.

Beim Kreiskönigsschießen ging es jedoch nicht nur um den Wettkampf. Die Schützen genossen das Wetter mit Kuchen, Bier und anderen kalten Getränken. Die Stimmung war bestens. Als hätte der Himmel es zurückgehalten, begann es wenige Minuten nachdem der Adler gefallen war zu regnen. Davon ließ sich jedoch niemand die Laune verderben. Unter einem großen Zeltdach wurden die erfolgreichen Schützen geehrt und die Königskette und -scherpe von Siegfried Sprick an Sören Grote weitergegeben. Anschließend ließen die Anwesenden die Feierlichkeit im Zelt und im Vereinsschießstand ausklingen.

Grote fällte den Adler nach etwa zweieinhalb Stunden mit dem 146. Schuss. Die Insignienschützen sind Dieter Hagemann aus Dalpke (Apfel, 31. Schuss), Martin Haverich aus Heepen (Zepter, 74. Schuss) und Petra Zurheide aus Nienhagen (92. Schuss). Beim Jugendschießen siegte Schliep?hake nach dem 136. Schuss, Kronprinzessin wurde Luisa Buchholz aus Heepen mit dem vorletzten Schuss. Die Insignienschützen der Jugend waren Klaus Wachsmut und Jane Haverich (Sohn von Insignienschütze Martin Haverich) aus Heepen (Apfel, 41. Schuss und Zepter, 80. Schuss).