Laubharken im Akkord

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Umbau des neuen Toilettentraktes und der Garagen am Steinbült im Zeitplan

Nach getaner Arbeit: Zwei Anhängerladungen Laub kamen beim Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz zusammen. Achim Müller (hinten r.) fuhr die Blätterpracht mit seinem MB-Truck ab. Das Schützenkönigspaar Gudrun Buschke und Klaus Büker (vorne Mitte) sowie Bierkönigspaar Birgit Hollinderbäumer und Jens Hartmann (vorne r.) dankten den Helfern oder packten selbst mit an. Die Oberaufsicht führte Günter Tyzack (4. v.r.).

Bestellt hatten ihn die Oerlinghauser Schützen nicht, der Regen kam trotzdem. „Er hat pünktlich eingesetzt, als wir loslegen wollten“, berichtete der Leiter des Unteroffizierskorps, Günter Tyzack, beim letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr auf dem Schützenplatz am Steinbült.

Fast 40 aktive Grünröcke ließen sich von den Himmelskapriolen nicht beirren. Sie griffen beherzt zu Schüppe, Harke und Besen, um den Platz noch vor dem ersten Frost winterfest zu bekommen. Laubharke um Laubharke landete mit der Kraft starker Männerarme im Anhänger von Achim Müller. Zwei randvolle Ladungen entsorgte er mit 100 Pferdestärken unter der hellgrünen Haube seines „MB-Truck“.

Auch sonst gab es nach Auskunft von Günter Tyzack, der die Oberaufsicht führte, „wie immer viel, viel Arbeit“. Der Platz wurde gesäubert, das Wasser abgedreht und nicht zuletzt „alles kontrolliert, was kaputtgehen könnte“. Am Ende der Inspektion, kam die Entwarnung: „Alles im normalen Bereich.“

Umso besser, als parallel die Bauarbeiten für die neuen Damen- und Herrentoiletten, Lagerraum, Kassenbereich sowie der vier neuen Garagen laufen. „Der Innenausbau geht voran“, bestätigte Günter Tyzack. Abflüsse, Innen- und Dachisolierung, Elektronik und Heizung: All das sei zum Teil erledigt, zum Teil noch in Arbeit. Zum Ende des Jahres hoffen die Schützen fertig zu sein. Oberst Reiner Köster, Königspaar Klaus Büker und Gudrun Buschke begutachteten die Arbeiten ebenso zufrieden wie das Bierkönigspaar Jens Hartmann und Birgit Hollinderbäumer.