Neue Halle zum 1. Mai fertig

Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2017

Schützengesellschaft Oerlinghausen: Das Bauvorhaben liegt sowohl im Zeit- als auch Kostenplan. Da kann der Kassenbericht auch schon mal gesungen werden.

Der Vorstand: Zahlmeister Christian Koch (v. l.), der Vorsitzende Christian Landerbarthold, Geschäftsführer Markus Landerbarthold, Oberst Jens Hartmann, Major Eike Kramer und der stellvertretende Vorsitzende und Presseoffizier Patrick Bockwinkel.

Im vergangenen Jahr hatte Kristian Hoffmann seine Ankündigung wahr gemacht. Nach vier Jahrzehnten aktiver Tätigkeit in den Reihen der Oerlinghauser Schützengesellschaft hatte er sich aus der ersten Riege zurückgezogen und den Posten des Vorsitzenden an Christian Landerbarthold abgegeben. Ein prägendes Vorhaben begleitet Hoffmann dennoch sehr intensiv.

Kristian Hoffmann gehört dem Bau- und Planungsteam an, das sich um den Neubau der Schützenhalle kümmert. Ende August vergangenen Jahres war mit den Arbeiten begonnen worden und der Ehrenvorsitzende konnte während der Generalversammlung im „Kastanienkrug“ verkünden, „dass wir bisher das erreicht haben, was ich im vergangenen Jahr versprochen habe“.

Vor ein paar Tagen sei der Estrich fertig geworden, die Erd- und Tiefbauarbeiten werden nach Einschätzung Hoffmanns in den kommenden beiden Wochen abgeschlossen sein. „Wir liegen im Zeitplan, Dreiviertel haben wir bereits erreicht.“ Deshalb zeigte sich der Ehrenvorsitzende „sehr zuversichtlich, dass die neue Halle zum 1. Mai fertiggestellt ist“. An diesem Tag soll sie, eingebettet in den Familientag der Schützen auf dem Steinbült, offiziell eingeweiht werden.

Eine Höchstsumme von 220.000 Euro war eingeplant worden. Sie kann nach den Worten Hoffmanns eingehalten werden. 30.000 Euro an Spenden für das neue Gebäude sammeln zu können, das war die Hoffnung gewesen. Der Bericht von Zahlmeister Christian Koch belegte, dass diese Wunschvorstellung sogar übertroffen worden ist. Der derzeitige Spendenstand liegt danach bei 32.665 Euro. Bei einer Spontansammlung kamen am Samstagabend weitere 419,50 Euro hinzu. „Jede weitere Spende ist herzlich willkommen“, betonte Kristian Hoffmann, denn sie verringere die Kreditaufnahme. Christian Landerbarthold berichtete von weiteren zukunftsorientierten Entscheidungen. Unter anderem von der bereits im vergangenen Jahr vollzogenen Verjüngung des Vorstandes. „Junge Leute in den Verein zu holen, sollte auch in Zukunft unser Bestreben sein.“

Mit dem Spielmannszug und der neuen Bogensportabteilung hätten etliche neue Mitglieder gewonnen werden können. Alle Schützenveranstaltungen seien ein Erfolg gewesen.

Überraschung: Die beiden Kassenprüfer Timo Schilling (l.) und Bernd Oberschelp haben ihren Kassenbericht, eingebettet in das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Technisch unterstützt worden sind sie von Peter Adam.

Bürgermeister Dirk Becker hob in seinem Grußwort die besondere Stellung der Schützengesellschaft für die Stadt hervor. „Was wären wir, wenn es sie nicht gäbe.“ Das Jahr sei „mit Highlights gepflastert“ und auch sonst seien die Grünröcke jederzeit ansprechbar. Weil seit einiger Zeit steigende Fixkosten verzeichnet werden, die unter anderem mit Baumpflege- und weiteren Sicherheitsmaßnahmen zusammenhängen, kam Christian Landerbarthold nicht umhin, eine Beitragserhöhung zu verkünden. „An der Sicherheit dürfen wir nicht sparen.“ Die Generalversammlung stimmte zu, den Beitrag für ordentliche Mitglieder von 40 auf 45 Euro jährlich anzuheben. Der Beitrag für Frauen und Jugendliche bleibt bestehen.

Bei den Vorstandswahlen wurden Oberst Jens Hartmann und Geschäftsführer Markus Landerbarthold für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Wolfgang Blume und Klaus Meschede schieden aus dem erweiterten Vorstand aus. Tobias Nixdorf wurde zum neuen Oberstadjutanten gewählt. Eine wichtige Information für die Schützen: Der Bierpreis steigt leicht auf 1,50 Euro.

Einen besonderen Auftritt hatten Bernd Oberschelp und Timo Schilling, beide Mitglieder der Juxtruppe MSKK, sowie Peter Adam von der „Bergwacht“ (Technik) vorbereitet: Als Kassenprüfer trugen sie ihr Ergebnis nicht in trockenen Worten vor. Sie hatten sich einen Reim darauf gemacht und ließen den im Regelfall fix abgehandelten Tagesordnungspunkt zum Event werden.

Information

• In das Offizierscorps wurden Lutz Gronemeyer, Daniel Schollmeyer, Marco Strunk, Christian Mohrenstecher, Frank Unterkötter, Wolfgang Hanning, Pit Jelen und Martin Krause gewählt.
  • Geschäftsführer Markus Landerbarthold nannte Zahlen. Der Mitgliederstand Ende 2016 betrug 1.093 (839 männlich, 254 weiblich), vier mehr als im Vorjahr.  38 Abmeldungen und neun Todesfällen hatten 51 Anmeldungen gegenübergestanden.
  • Der Altersdurchschnitt beträgt 47,3 Jahre. „Da liegen wir auf dem Stand von 2006″, sagte Markus Landerbarthold. Im Vorjahr waren es 48,5 Jahre.
  • Frank Becker, Vorsitzender des Schützenkreises Bielefeld, berichtete von einer Entwicklung auf bleibendem Niveau. Rund 3.500 Mitglieder seien in 13 Vereinen organisiert.