Premieren beim Familientag

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2018

Kälte hielt Oerlinghauser Schützen nicht von guter Laune ab

Erstmals hat die Bogensportabteilung ihre Vereinsmeister geehrt. Abteilungsleiter Frank Becker (links) und der OSG-Vorsitzende Christian Landerbarthold gratulieren den zielsicheren Schützen.

„Das Zelt ha­ben noch bei strah­len­dem Son­nen­schein auf­ge­baut“, meinte Chris­tian Lan­der­bar­thold, Vor­sit­zen­der der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft (OS­G). Beim Fa­mi­li­en­tag am 1. Mai auf dem Ver­eins­gelände am Stein­bült herrschte dann eine eher un­an­ge­nehme Tem­pe­ra­tur. Den­noch war die Stim­mung un­ter den an­we­sen­den Schüt­zen und ih­ren An­gehö­ri­gen gut.

Thor­ben Be­cker war sicht­lich stolz. In der Schüler­klasse konnte er die Ver­eins­meis­ter­schaft im Bo­gen­schießen er­rin­gen. Vor fast zwei Jah­ren wurde die Bo­gen­spor­t­ab­tei­lung ge­grün­det, beim Fa­mi­li­en­tag wur­den jetzt erst­mals die Ver­eins­meis­ter ge­ehrt. Zu ih­nen gehör­ten auch Inga Gnass, Pe­tra Baehr, Do­ro­thee Becker, Hen­drik Borns, Se­bas­tian Gnass, Fa­bian Kös­ter, Frank Becker, Lutz Plass, Jens All­rogge und Ja­son Ste­ven­son. „­Be­reits ab neun Jah­ren kann man das Bo­gen­schießen er­ler­nen“, sagte Ab­tei­lungs­lei­ter Frank Becker. Rund 30 Ak­tive span­nen re­gel­mäßig den Bo­gen. Wer selbst mal die Pfeile flie­gen las­sen möch­te, kann das bei ei­nem Schnup­per­kur­sus aus­pro­bie­ren. Trai­niert wird am Sams­tag zwi­schen 10 und 13 Uhr so­wie am Sonn­tag von 11 bis 14 Uhr auf dem Sport­platz am Gym­na­si­um. „Wir su­chen noch nach ei­nem ei­ge­nen Trai­nings­platz, ha­ben aber noch kein genü­gend großes Gelände ge­fun­den“, sagte Becker. Während die er­wach­se­nen Gäste mit dem Bo­gen auf zwei große Schei­ben schießen konn­ten, ziel­ten ne­benan die jun­gen Be­su­cher mit Stoff­bäl­len auf leere Do­sen. Kleine Preise er­freu­ten die Kin­der­her­zen. Für flot­ten Sound zur tra­di­tio­nel­len Erb­sen­suppe sorg­ten die Garde-Gre­na­diere aus Al­ten­be­ken. Die 30 Mu­si­ker in ih­ren schmu­cken Uni­for­men nach his­to­ri­schem Vor­bild aus dem 17. Jahr­hun­dert wa­ren be­reits zum fünf­ten Mal zu Gast in Oer­ling­hau­sen. Vom ge­fühl­vol­len „­John Dun­bar The­me“ bis zum schwung­vol­len „A­chors aweigh“ reichte die mu­si­ka­li­sche Band­brei­te. Rund 30 Mal im Jahr wird das Blech­bla­sor­che­s­ter zu Aus­wärts­kon­zer­ten ver­pflich­tet. „Viel­fach wer­den wir we­gen un­se­rer Uni­for­men ein­ge­la­den“, räumte der Vor­sit­zende Oli­ver Ils­kens ein. Bei der OSG be­wie­sen sie je­doch, dass sie auch mu­si­ka­lisch ei­ni­ges zu bie­ten ha­ben. Um den Fort­be­stand des seit hun­dert Jah­ren be­ste­hen­den Or­che­s­ters bemüht sich Di­ri­gent Car­melo Qui­rante Kne­ba. Für 13 Ju­gend­li­che mit Trom­pe­te, Po­saune und Te­nor­horn war das Kon­zert in Oer­ling­hau­sen so­gar eine Pre­miere der erste öf­fent­li­che Auf­tritt. Diese Er­fah­rung ha­ben die 16 Mäd­chen und Jun­gen des ver­eins­ei­ge­nen Schüt­zen­spiel­manns­zu­ges be­reits hin­ter sich. Da­vid Clarke hatte mit ih­nen nicht nur „­Pro­bier’s mal mit Gemüt­lich­keit“ und „If you are hap­py“ ein­stu­diert, son­dern auch „Chris­tians Mar­sch“, den er ei­gens für den Vor­sit­zen­den der OSG kom­po­niert hat­te. Auch Schüt­zenkö­nig Mar­tin Krause und Kö­ni­gin Ka­rin Schä­fer wur­den auf diese Weise mit ei­ner ex­klu­si­ven Hymne ge­ehrt.

Quelle: Lippe aktuell