Schützen gehen bei Grün-Weißer Nacht total aus sich heraus

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

safe_image.php

Die Vümfte trägt zur Unterhaltung bei

Hoch auf ei­nem höl­zer­nen Pferd so­wie da­ne­ben auf ei­ner ein­fa­chen Steh­lei­ter ha­ben Schüt­zenkö­nig Eike Kra­mer und seine Kö­ni­gin Ni­cole Söl­ter Platz ge­nom­men. Sie sind heute die Gast­ge­ber der „­Grün-Weißen Nacht“ der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft. In der fest­lich ge­schmück­ten Mensa des Schul­zen­trums er­war­ten sie ge­spannt die nächste At­ta­cke auf die Lach­mus­keln. Und schon be­gin­nen die Thron­da­men selbst­ge­tex­tete Lie­der zu sin­gen, die vor An­spie­lun­gen auf die bei­den Re­gen­ten nur so strot­zen.

­Die Auf­führung bil­det den Höhe­punkt der Ball­nacht. Denn es ist für die Thron­mit­glie­der ein be­son­de­res Ver­gnü­gen, die Re­gen­ten ein Mal im Jahr ver­bal durch den Ka­kao zu zie­hen. Aber auch Ni­cole Söl­ter und Eike Kra­mer ha­ben sicht­lich ihre Freude an den Songs. Sie er­tra­gen be­reit­wil­lig, dass sie aufs Korn ge­nom­men wer­den – mit der Lei­den­schaft des Schüt­zenkö­nigs für die Jagd, mit dem ge­mein­same Ken­nen­ler­nen in ei­nem Ski­ur­laub in Ös­ter­reich so­wie mit dem En­ga­ge­ment bei­der für den Reit­ver­ein „Lip­pi­sche Ro­se“ in Währen­trup. Eike Kra­mer lei­tet den Ver­ein so­gar als Vor­sit­zen­der.

Das Reit­hobby führte dann auch zu der Idee, den Schüt­zenkö­nig auf ei­nem Holz­pferd hocken zu las­sen. Während­des­sen klem­men sich die Thron­her­ren Ste­cken­pferde zwi­schen die Bei­ne. Mit­glie­der der Jux­truppe „­Die Vümfte“ – leicht an ih­ren un­ver­kenn­ba­ren gel­ben Bau­ar­bei­ter­hel­men zu iden­ti­fi­zie­ren ma­chen es ih­nen nach. Mit lau­ten Ru­fen „­Ga­loppi-ga­loppi-ga­lop­pi“ ren­nen sie zwi­schen den ein­zel­nen Lie­dern mit ih­ren „­Holz­stei­nern“ in der Mensa hin und her. Bei der Grün-Weißen Nacht ist eben al­les er­laub­t.

Nach der Auf­führung füllt sich schnell wie­der die Tanz­fläche. Das „­Bo­ra“ Disco-Team sorgt bis in die frühen Mor­gen­stun­den für die pas­sende Mu­sik und die rechte Aus­leuch­tung. „­Die At­mo­s­phäre ist ein­fach su­per, die Leute ha­ben rich­tig viel Spaß“, stellt Chris­tian Lan­der­bar­thold, zwei­ter Vor­sit­zen­der der Schüt­zen­ge­sell­schaft, fest. Es sei ein­fach toll, wie viele fleißige Hel­fer und der Thron die Mensa mit der pas­sen­den De­ko­ra­tion in einen stim­mungs­vol­len Saal ver­wan­delt ha­ben. Als Flo­ris­tin habe Kö­ni­gin Ni­cole Söl­ter einen großen An­teil dazu bei­ge­tra­gen.

Ein­zig der ver­gleichs­weise schwa­che Be­such sei we­ni­ger er­freu­lich, be­merkt Lan­der­bar­thold. Als Gründe ver­mu­tet er an­dere Feste und das Fe­rie­nen­de. „Lei­der konn­ten wir nicht so viele Be­su­cher wie sonst üb­lich mo­ti­vie­ren.“ Auf die gute Stim­mung habe die An­zahl der An­we­sen­den je­doch kei­nen Ein­fluss. „­Die­je­ni­gen, die nicht da sind, ha­ben auf je­den Fall et­was ver­passt“, lau­tet das Fa­zit von Lan­der­bar­thold.

Dazu gehört auch eine be­son­dere Ü­ber­ra­schung um Mit­ter­nacht, denn Eike Kra­mer fei­ert mit dem Fest­ball zu­gleich in sei­nen Ge­burts­tag hin­ein. Der Schüt­zenkö­nig wird 54 Jahre alt und er­hält als Prä­sent eine rie­sige Tor­te. Kaum ist sie in den Saal ge­scho­ben, springt auch schon die ei­gene Toch­ter und Thron­dame Kim­ber­ley Kra­mer her­aus. Ganz nach dem Vor­bild von Ma­ri­lyn Mon­roe, die einst vor John F. Ken­nedy ge­sun­gen hat­te, stimmt sie das Lied „Happy bir­th­day, Mr. Pre­si­dent“ an. Das hat es bei der Grün-Weißen Nacht auch noch nicht ge­ge­ben.

Quelle: www.lippe-aktuell.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner