Schützen machen ihren Platz winterfest

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2015

Einsatz mit Laubpuster und Radlader

Christian Hochwald befördert das von Michael Meyer, Wolfgang Gronemeyer und Udo Heidsiek (v. l.) zusammengeharkte Laub in die Schaufel eines Radladers.

Mehr als 40 Oerlinghauser Schützen haben beim Herbsteinsatz mit angepackt, um ihren Festplatz am Steinbült winterfest zu machen. Mit Muskelkraft sowie dem Einsatz von zwei Radladern beförderten die Helfer unzählige Ladungen Laub auf zwei Anhänger, die mit einer großen Zugmaschine abtransportiert wurden.

Darüber hinaus leisteten zwei „Höllenmaschinen“, Laubpuster genannt, Schwerstarbeit. Die schweren Gerätschaften wirkten auf Außenstehende eher wie Spielzeuge für Erwachsene. Felix Zimmermann und Herbert Kochsiek waren die ungekrönten Favoriten im „Radlader-Wettstreit“. Am Rande der Arbeit wurde denn auch schwer gefachsimpelt, welche Steigung der Radlader bewältigen kann oder ob ein Elektro-Laubpuster einem Benzinmotor ebenbürtig sei. In der Kategorie „Lautstärke“ hatte der Benziner klar die Nase vorn. Die eingesetzten Maschinen konnten dennoch die Fachleute nicht ersetzen, die für die Entwässerung der Wasserleitungen und den Abbau der Lautsprecher verantwortlich waren.

Am Ende des Herbsteinsatzes gab’s zur Belohnung vom Thron spendierte kühle Getränke und einen kleinen Snack.