Schützen machen sich bereit für den Familientag

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2017

Oerlinghauser Schützengesellschaft: Helfer richten die Baustelle für die Feier am 1. Mai her. Der Familientag steht an und die neue Schützenhalle wird geweiht.

Aufgeräumt: Zahlreiche Helfer haben sich auf dem Schützenplatz eingefunden um diesen für den Familientag und die Halleneröffnung vorzubereiten. Thorsten Kerkhoff (liegend) ist mit der geleisteten Arbeit nach der Winterpause sehr zufrieden und freut sich auf die kommenden Wochenenden.

Die Oerlinghauser Schützen starten mit dem Familientag am Montag, 1. Mai, in die Freiluftsaison, dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Bürger der Bergstadt eingeladen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Denn an diesem Tag wird ab 10.15 Uhr bei einer kleinen Feierstunde die neu gebaute Schützenhalle eingeweiht. Um 11 Uhr beginnt dann wie gewohnt der eigentliche Familientag.

Musik kommt von den Gardegrenadieren Altenbeken und vom Spielmannszug der Oerlinghauser Schützen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – das Küchenteam bringt unter anderem die vereinseigene Gulaschkanone in Stellung. Die kleinen Besucher dürfen sich auf einige Spiele freuen, bei denen sie etwas gewinnen können. Die Erwachsenen können bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk ein paar gesellige Stunden im Kreise von Freunden und Bekannten verbringen. Der Eintritt ist frei.

Viele fleißige Helfer haben den Schützenplatz am Steinbült am vergangenen Wochenende aus seinem Winterschlaf geholt. Dabei stand vor allem das Aufräumen im Vordergrund, hatten doch Herbst und Winter für zahlreiche heruntergefallene Äste und Blätter gesorgt. Neben den Pflegemaßnahmen musste aber noch die eine oder andere Baustelle auf dem Gelände beseitigt werden, da durch die Errichtung der neuen Schützenhalle weitere Versorgungsleitungen über den Festplatz gelegt werden mussten.

Thorsten Kerkhoff, Leiter des Arbeitseinsatzes, konnte schließlich nach drei Stunden ein sehr positives Fazit ziehen und die Schützenbrüder in die wohlverdiente Pause entlassen, in der das Königspaar Robin Grote und Corinna Höhne sowie das Bierkönigspaar Markus Höhne und Nicole Grote alle Mitwirkenden mit Bratwürstchen versorgten.