Schützengesellschaft zeichnete ihre verdienten Mitglieder aus

Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2015

Es »regnete« Orden und Ehrenzeichen

bef2008Am Schüt­zen­fest-Sonn­tag prä­sen­tier­ten sich die Oer­ling­hau­ser Schüt­zen der Öf­fent­lich­keit: Das Ba­tail­lon tritt auf dem Rat­haus­platz an, die Gast­ver­eine wer­den be­grüßt, Or­den wer­den ver­teilt und bei dem großen Fest­zug ste­hen das schei­dende Kö­nigs­paar und die Thron­da­men im Mit­tel­punk­t.

Ein ein­drucks­vol­les Bild vor dem Rat­haus: Sämt­li­che Schüt­zen ha­ben im Vier­eck Auf­stel­lung ge­nom­men. Oberst Rei­ner Kös­ter konnte aber nicht nur das kom­plett an­ge­tre­tene Ba­tail­lon be­grüßen, son­dern auch Ab­ord­nun­gen von be­freun­de­ten Ver­ei­nen aus Ni­en­ha­gen, La­ge, Dalb­ke, aus dem Amt Hee­pen so­wie aus Lie­ben­burg. Die Nie­der­sach­sen aus dem Land­kreis Gos­lar im nörd­li­chen Harz­vor­land wa­ren zum zwei­ten Mal in der Berg­stadt zu Gast. Seit der Teil­nahme der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen an der Steu­ben­pa­rade in New York hat sich die Be­zie­hung ent­wi­ckelt. Erst drei Wo­chen zu­vor nah­men ei­nige Bergstäd­ter am Schüt­zen­fest in Lie­ben­burg teil.

­Oberst Kös­ter konnte fer­ner eine Ab­ord­nung der Pa­ten­kom­pa­nie 5./212 der Bun­des­wehr aus Au­gust­dorf und Land­rat Frie­del Heu­win­kel be­grüßen. Be­son­ders ge­ehrt wurde das Kö­nigs­paar, das vor 25 Jah­ren den Thron in­ne­hat­te: Rolf Be­cker und Bri­gitte Hen­se­lein.

Wie üb­lich wur­den bei die­ser Ge­le­gen­heit lang­jäh­rige Mit­glie­der mit Or­den ge­ehrt. In die­sem Jahr war die An­zahl ver­dien­ter Schüt­zen be­son­ders groß. Seit 50 Jah­ren gehören Gün­ther Bauch, Rolf Becker, Hans Ri­chard Diek­hof, Fried­rich Plaß, Man­fred Un­terköt­ter und Wer­ner Witt­ler der Schüt­zen­ge­sell­schaft an. Für 40 Jahre Mit­glied­schaft konn­ten Her­bert Heis­ter­mann, Pe­ter Holz­kamp, Rai­ner Lan­der­bar­thold, Pe­ter Mark­mann und Hel­mut Schrö­der je einen Or­den ent­ge­gen neh­men. Vor 25 Jah­ren tra­ten bei: Hel­mut Becker, Man­fred Be­ge­mann, Dr. Ge­org Dem­mer, Jo­chen Frie­ler, Fritz Hell­kamp, To­bias Hoch­wald, Hart­mut Kniep­kamp, Alex­an­der Ko­rell, Die­ter Kusch­ka, Bernd Michal­ski und Thors­ten Rie­sen­ber­g.

O­ber­leut­nant Udo Heid­siek wurde zum Haupt­mann be­för­dert. Bei den Un­ter­of­fi­zie­ren stie­gen Ro­bin Grote und Hei­ner Lö­der­mann zu Feld­we­beln auf. Thors­ten Lin­nen­lüke, Wolf­gang Fink, Fre­de­ric Dor­neau und Bernd Ober­schelp wur­den zum Un­ter­of­fi­zier be­för­der­t.

Hart­mut Scho­ber, Vor­sit­zen­der des Bie­le­fel­der Schüt­zen­krei­ses, ü­ber­reichte das Sil­berne Eh­ren­zei­chen des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des (WSB) an Ober­feld­we­bel Hans Krons­ha­ge. Mit der Eh­ren­na­del des WSB wur­den Haupt­mann Kris­tian Hoff­mann so­wie die Ober­feld­we­bel Hans Joa­chim Je­len, Hans Joa­chim Mül­ler und Heinz Schin­dow­ski aus­ge­zeich­net. Die Ver­dienst­na­del des WSB konnte Da­vid Owen ent­ge­gen­neh­men.

­Mit dem Gol­de­nen Ver­dienstor­den der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft wur­den Haupt­mann Vol­ker Nie­stra­th, Ober­feld­we­bel Lo­thar Sche­ler, Feld­we­bel Man­fred Frerk und Schütze Jo­sef Stad­ler ge­ehrt. Der Sil­berne Ver­dienstor­den ging an Ober­leut­nant Chris­tian Koch, Leut­nant Gerd La­dug­ga, Feld­we­bel Oli­ver Zadow, Feld­we­bel Ra­phael Pe­ters und an Un­ter­of­fi­zier Her­bert Koch­siek. Einen Bron­ze­nen Ver­dienstor­den er­hiel­ten Leut­nant Chris­tian Moh­ren­ste­cher, Leut­nant Clau­dius Blu­me, Un­ter­of­fi­zier Uwe Fried­rich so­wie Stabs­ge­frei­ter Ste­fan Jütt­ner.

­An­sch­ließend setzte sich der große Festum­zug in Be­we­gung. An der Spitze fuh­ren mit den Ma­jestäten Sören Grote und Anja Sa­lit­ter in ei­ner of­fe­nen Kut­sche. In blitz­blank ge­putz­ten Ca­brios folg­ten das Bier­kö­nigs­paar Dirk Ciesla und Da­niela Vogt so­wie die Thron­da­men Sonja Böck­mann, Si­mone Moh­ren­ste­cher, Ul­rike Lö­der­mann, Ma­rion Koch­siek, Pe­tra Ner­lich, Mo­nika Sa­lit­ter, Ma­rion Ober­schelp und Co­rinna Höh­ne. Für den rich­ti­gen Mar­sch­rhyth­mus sorg­ten sechs Bla­sor­che­s­ter: der Mu­sik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bad Lipp­sprin­ge, der Spiel­manns­zug der St. Jo­han­nes Schüt­zen­bru­der­schaft Stu­ken­brock, die Blas­ka­pelle Hum­feld, das Mäd­chen Mu­sik Corps Schloss Neu­haus, der Spiel­manns­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Det­mold so­wie das Städ­ti­sche Bla­sor­che­s­ter Schloß Holte-Stu­ken­brock.

Für den Ab­lauf zeich­nete Chris­tian Lan­der­bar­thold ver­ant­wort­lich, der seine Auf­gabe sehr ge­wis­sen­haft wahr­nahm. Da­mit die Mu­si­ker un­ter­wegs auch genü­gend Flüs­sig­keit er­hiel­ten, hatte er Ta­schen mit Mi­ne­ral­was­ser­fla­schen vor­be­rei­tet. An den Lei­nen­beu­teln war auf Zet­teln ge­nau an­ge­ge­ben, wie viele Fla­schen je­dem Mu­sik­zug zu­stan­den.

Quelle: Lippe-Aktuell