Verdiente Grünröcke geehrt

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2015

Hans Kronshage erhält Silbernes Ehrenzeichen

Glückwunsch: Oberst Reiner Köster (r.) gratuliert Kristian Hoffmann zur Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes, dessen Kreisvorsitzender Horst Wemhöner sich gleich anschließen wird. Im Hintergrund sein Amtsvorsitzender Hartmut Schober

Zahlreiche Auszeichnungen gab es kurz vor dem großen Festmarsch am Sonntag auf dem Rathausplatz zu vergeben. Eines Ordens durften sich dort sechs besonders treue Schützen gewiss sein. Günther Bauch, Rolf Becker, Hans Richard Diekhof, Friedrich Plaß, Manfred Unterkötter und Werner Wittler gehören der Oerlinghauser Schützengesellschaft seit immerhin 50 Jahren an.

Der Vorstand um Oberst Reiner Köster und Kristian Hoffmann hatte aber noch eine ganze Menge mehr Nadeln und Orden an die Revers der Uniformen zu heften. So bekam Hans Kronshage das Silberne Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes (WSB) vom neuen Kreisvorsitzenden Horst Wemhöner verliehen. Die Ehrennadel des WSB ziert die Grünröcke von Kristian Hofmann, Hans Joachim Jelen, Hans Joachim Müller und Heinz Schindowski. David Owen durfte sich über die Verdienstnadel des WSB freuen. Von der Oerlinghauser Schützengesellschaft (OSG) wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: Volker Niestrath, Lothar Scheler, Manfred Frerk und Josef Stadler (Goldener Verdienstorden), Christian Koch, Gerd Ladugga, Oliver Zadow, Raphael Peters und Herbert Kochsiek (Silberner Verdienstorden), Christian Mohrenstecher, Claudius Blume, Uwe Friedrich und Stefan Jüttner (Bronzener Verdienstorden).

Seit 40 Jahren gehören Herbert Heistermann, Peter Holzkamp, Rainer Landerbarthold, Peter Markmann und Helmut Schröder der OSG an. Dafür gab es ebenso einen Orden wie für die 25-jährige Mitgliedschaft von Helmut Becker, Manfred Begemann, Dr. Georg Demmer, Jochen Frieler, Fritz Hellkamp, Tobias Hochwald, Hartmut Kniepkamp, Alexander Korell, Dieter Kuschka, Bernd Michalski und Thorsten Riesenberg.