Wurstebrei soll Unteroffiziere für die Arbeitseinsätze stärken

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2017

Erste Unteroffizierversammlung 2017  in der Stadtschänke

Die erste Uffz-Versammlung in diesem Jahr fand traditionsgemäß bei Rolf Hilker in der Stadtschänke statt. Die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Uunteroffizierkorps, Markus Höhne, gestaltete sich etwas kompliziert, da er in einer Doppelfunktion anwesend war. Einmal als Vorsitzender des Uffz-Korps und zum anderen als Bierkönig. Trotzdem wussten die Anwesenden immer, in welcher Funktion er gerade sprach.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war natürlich wie immer: Wurstebrei mit Kartoffeln und Gurken. Diesmal sollten die Uffze wohl gestärkt auf die kommenden Arbeitseinsätze vorbereitet werden, denn unter dem späteren Tagungsordnungspunkt wird einiges an Arbeit auf die Schützen zukommen.

In einer Schweigeminute wurde noch einmal an den verstorbenen Schützenbruder Thomas Richter gedacht, der im Uffz-Korps eine große Lücke hinterlässt.

Gruppenfoto auf Wunsch des Königs

Geburts- und Ehrentage wurden ebenfalls verlesen. Dieser Punkt hat vielleicht auch den Grund, die Geburtstagskinder daran zu erinnern, dass sie eine Runde ausgeben können. Davon wurde kräftig Gebrauch gemacht.

Folgende Unteroffiziere / Feldwebel / Oberfeldwebel wurden für weitere vier Jahre von der Versammlung als Mitglieder des Uffz-Korps bestätigt:

• Dorneau, Pierre
  • Graff, Sven
  • Höhne, Markus
  • Koch, Stefan
  • Kochsiek, Herbert
  • Lampl, Jörg
  • Meyer, Bernd
  • Nolte, Dirk
  • Schmidt v. Happe, Max

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl auch an dieser Stelle.

Markus Höhne ließ noch einige Veranstaltungen Revue passieren, wie Jahreshauptversammlung und Après-Ski-Party.
Ergänzungen nahm der Vorsitzende der Schützengesellschaft Christian Landerbarthold vor.
Hervorgehoben wurde noch der „Singende Kassenprüfungsbericht“ durch Timo Schilling und Bernd Oberschelp. Dies wird wohl einmalig bei einer Jahreshauptversammlung bleiben.

Zum Thema Arbeitseinsätze gab es ein ganzes Paket von Aufgaben, die noch bis zum Familientag am 1. Mai zu erledigen sind. Der 1. Arbeitseinsatz ist am Samstag, 22. April ab 13.00 Uhr auf dem Schützenplatz. Fleißige Helfer sind immer willkommen.

Zu guter Letzt wurde der neue Wachhabende für dieses Schützenjahr vorgestellt: Christian Hochwald. Obwohl er vor Jahren schon einmal als Wachhabender fungierte, soll er auf Bitten des Königs Robin Grote dieses Amt noch einmal übernehmen. Die Sicherheit war also gewährt und so konnte der Vorsitzende Markus Höhne die Versammlung mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oerlinghausen, deine Söhne“ beenden.