Endspurt für das Königspaar

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2017

Schützenfest: Die Oerlinghauser freuen sich auf die Festtage, die vom 1. bis zum 3. Juli stattfinden.

Erstmals rückt der Amtsgarten in den Mittelpunkt des Geschehens.

Bereit: Königin Corinna Höhne und König Robin Grote freuen sich auf das Schützenfest am ersten Juliwochenende.

„Irgendwie ist das ganze Jahr schneller vorübergegangen als man das für möglich gehalten hat“, hatte Schützenkönigin Corinna Höhne kürzlich gesagt. Dabei stehen ihr und Schützenkönig Robin Grote einer der Höhepunkte noch bevor: das große Schützenfest, das in Oerlinghausen von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, gefeiert wird.

Die ersten Anzeichen dafür sind schon einige Tage früher zu sehen, wenn wieder die großen Hinweistafeln an den Straßen stehen und grün-weiße Fähnchen an den Laternen hängen. In aller Frühe wird am Schützenfestsamstag schließlich von den Stadtschmückerteams das Grün an die Anwohner der Marschwege verteilt.

Richtig los geht es am Nachmittag mit dem Konzert beim Oberst, ehe sich die Schützen um 17 Uhr vom Amtsgarten (der Rathausplatz steht in diesem Jahr wegen einer Baustelle nicht zur Verfügung) in Bewegung setzen, um die Majestäten abzuholen. Als erstes geht es zu König Robin Grote (Am Grund), anschließend zu Königin Corinna Höhne, die praktischerweise gegenüber vom Schützenplatz wohnt.

Angeführt wird das Bataillon von Zapfenstreichführer Christian Mohrenstecher, der gegen 19.30 Uhr auf der oberen Terrasse den Großen Zapfenstreich leitet. Anschließend ist Party angesagt – mit Reiner Irrsinn im Festzelt und mit dem DJ-Team 69 in der neuen Schützenhalle.

Festlich wird es am Sonntag mit dem Konzert auf dem Amtsgarten, wo der Thron zum ersten Mal an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Um 14 Uhr treten Gastvereine, Musikgruppen und die Oerlinghauser Schützen auf dem Amtsgarten zum großen Festmarsch an, der vom Königspaar in der Kutsche und den Throndamen in geschmückten Fahrzeugen angeführt wird.

Am Steinbült verleben alle einen geselligen Nachmittag bei Musik, Preisschießen oder den Treffen der Kompanien. Abends dreht das DJ-Team 69 auf und hält alle Feierfreudigen auf Trab.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Oerlinghausen Schützen ist der Montagmorgen. Nach dem Antreten an der Apotheke um 6.30 Uhr treiben die Juxtruppen Tönsbergwacht und Vümfte auf dem Amtsgarten ihr Unwesen. Im dann schon proppenvollen Festzelt strapaziert um 9.03 Uhr, in der Schießpause, die MSKK die Lachmuskeln. Anschließend wird es am Adlerstand ernst, wo die Aspiranten um die Königswürde wetteifern.

Gegen 12 Uhr wird der neue Regent proklamiert, ehe er mit seiner Regentin und dem Thron um 14.30 Uhr erstmals den Festmarsch durch die Stadt anführt. Anschließend steht auf dem Festplatz das Bierkönigsschießen an, ein weiteres Highlight.

Zum Abschluss des Schützenfestes wird abends mit dem DJ-Team 69 noch mal richtig Gas gegeben.