Zurück zu Der Verein

Schießabteilung

ScheibenPräzise, schnell und hochmodern: Genau das trifft inzwischen auf unseren Schießstand zu, den wir bis Anfang 2023 fit für die Zukunft gemacht haben. Dabei wurde die alte Seilzuganlage, mit denen die Schießscheiben auf 10 bzw. 50 Meter Entfernung befördert wurden, gegen eine nagelneue Meyton-Anlage ersetzt. Die 10-Meter- (Luftdruckwaffen) und die 50-Meter-Ziele wurden mit elektronischen Messrahmen sowie jeder Stand mit einem Laptop ausgestattet. In Bruchteilen einer Sekunde werden somit nun die Treffer auf den Laptop-Monitoren angezeigt – ein absoluter Gewinn für unsere Schießabteilung und den Verein.

Die aktiven Mitglieder der Schießabteilung nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Sie stellen Mannschaften in der Schützen- sowie in der Jugendklasse.

Einmal im Jahr veranstaltet die Schießabteilung die Vereinsmeisterschaft, bei der jedes Vereinsmitglied mitschießen kann.

Wer gerne einmal selbst als Sportschütze hereinschnuppern oder sich informieren möchte, kann gerne zu den Trainingszeiten einfach auf dem Schießstand am Steinbült vorbeikommen. Zu den Trainingszeiten ist die Schießabteilung telefonisch unter 05202/5200 zu erreichen.

Trainingszeiten der Sportschützen:

  • Dienstag ab 18 Uhr: Luftgewehr und Luftpistole
  • Mittwoch ab 18 Uhr: Kleinkalibergewehr

Hinweis für Jugendliche:

Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist ab dem 12. Lebensjahr und  das Schießen mit Kleinkalibergewehren ist ab dem 14. Lebensjahr mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten gestattet. Ausnahmen von dieser Regel sind nach dem Waffenrecht (§ 27 Waffengesetz)  möglich.

Nachricht an die Schießgruppe

 

Ein Blick in den modernisierten Schießstand

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner