Zurück zu Juxtruppen

Thekentaucher

Die Thekentaucher wurden 1998 als Gruppe gegründet, allerdings wurde schon einige Jahre zuvor am Schützenfestsonntag „getaucht“. Dabei stecken die Thekentaucher bei einem wettbewerbslosen Kollektiv-Happening ihren Kopf in das mit erfrischendem Nass gefüllte Spülbecken der Haupttheke. Seit Einführung des Spülboys eine durchaus hygienische Aktion. Gäste sind hierbei immer gern gesehen.

Die Thekentaucher begreifen sich aber eher als Versorgungs- und weniger als Juxtruppe. Die rund 30 Mitglieder stellen am Schützenfestsonntag den am Rathausplatz wartenden Schützen Bier aus ihrem Versorgungsfahrzeug – einer mit Zapfanlage ausgestatteten gelben Ente – gegen eine Spende zur Verfügung. Montagmorgen wird beim Antreten vor der Apotheke Freibier und Brühe gereicht.

Neben dem Schützenfest haben die Thekentaucher eine weitere Hauptaufgabe gefunden. Sie unterstützen seit Anfang an „Rock gegen Krebs“ als Auf- und Abbau-Team sowie als Thekenbesatzung.

 

Die Thekentaucher mit ihrer Ente

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner