Bogensportabteilung

Der Bogensport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Er kräftigt die Rücken-, Brust- und Schultermuskulatur. Konzentrationsvermögen und Entspannung werden trainiert bzw. gefördert. Die Schützengesellschaft hat seit 2016 eine Bogensportabteilung, die sich wachsendem Zuspruch erfreut. Es besteht sowohl die Möglichkeit den Sport als reinen Freizeitsport wie auch als Wettkampfsport zu betreiben. Neben dem Trainingsbetrieb werden auch Schnupperkurse angeboten. Training und Kurse finden in den Sommermonaten auf dem Rasenplatz am Niklas-Luhmann-Gymnasium und in den Wintermonaten in der Sporthalle der Heinz-Sielmann-Schule statt. Ein Schnupperkursus kostet 30 Euro für Nichtmitglieder und 10 Euro für Mitglieder. Sollten Nichtmitglieder Gefallen an dem Sport finden und anschließend in die Schützengesellschaft eintreten, werden 20 Euro der Schnupperkurs-Kosten auf das Scheibengeld angerechnet. Darüber hinaus sind 25 Euro im Jahr für Verschleißmaterial (Scheibengeld) zu zahlen.

• Die speziellen Schnupper-/Anfängerkurse sind ausgerichtet auf Anfänger und Wiedereinsteiger, um die Grundlagen und den korrekten Bewegungsablauf im Bogensport durch erfahrene Trainer des Vereins zu erlernen.
  • Es werden die Grundlagen anhand von Recurvebögen vermittelt.
  • Das Angebot richtet sich an alle Interessenten ab ca. 9 Jahren (sofern die körperliche Eignung vorliegt).
  • Auch körperliche Einschränkungen stellen in einem gewissen Rahmen kein Hindernis dar.
  • Bogensport kräftigt die Rücken-, Brust- und Schultermuskulatur (ggf. Arzt befragen).
  • Konzentrationsvermögen und Entspannung werden trainiert bzw. gefördert.
  • Das nötige theoretische Grundwissen für den Bogensport wird vermittelt.
  • Für alle anderen Bogenklassen wie z.B. Compound, Blankbogen, Langbogen etc. ist dieser Kurs die Basis für das Erlernen der Bewegungsabläufe.
  • Mitzubringen sind möglichst eng anliegende Kleidung im Oberkörperbereich, ein Gürtel sowie Turnschuhe.
  • Bogenmaterial ist vorhanden.

Trainingszeiten der Bogensportabteilung

Trainiert wird in den Sommermonaten auf dem Rasenplatz am Niklas-Luhmann-Gymnasium und in den Wintermonaten in der Sporthalle der Heinz-Sielmann-Schule.

• Sportplatz: Samstags und Sonntags 11 bis 14 Uhr
  • Sporthalle: Samstags 15 bis 18 Uhr, Sonntags 11 bis 14 Uhr

Ehrenvorsitzender Kristian Hoffmann und Abteilungsleiter Frank Becker (v.v.l.) präsentieren Pfeil und Bogen, mit denen demnächst auf dem Sportplatz am Gymnasium die Zielscheiben anvisiert werden. Mit ihnen freuen sich Schützen-Chef Christian Landerbarthold und Oberst Jens Hartmann (h.v.l.) auf die neue Bogensportabteilung.
Ehrenvorsitzender Kristian Hoffmann und Abteilungsleiter Frank Becker (v.v.l.) präsentieren Pfeil und Bogen, mit denen auf dem Sportplatz am Gymnasium die Zielscheiben anvisiert werden.

Bei Fragen zum Thema Bogensport bitte gern das Formular benutzen. Auch für Anmeldungen zum Schnupperkurs oder Training bitte das Formular nutzen.

Geschlecht

Messenger