Der Verein

Wappen-SchuetzenvereinDie Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. ist mit über 1000 Mitgliedern einer der größten Vereine im Westfälischen Schützenbund. Während in den frühen Jahren der Schützenvereine, in der der Name Schütze tatsächlich mehr von Schutz bzw. schützen abgeleitet wurde, steht dieser Begriff in der Gegenwart eher für die Pflege und die Ausübung des Schießsportes und der Geselligkeit. Die gesellschaftliche Art des Schützenwesens, die Pflege von Brauchtum und Tradition, das Festhalten an Werten und das Gestalten von Heimat hat einen genauso hohen Stellenwert.

Wir besuchen Schützenfeste befreundeter Vereine und feiern mit den Kindern aus Oerlinghausen und Umgebung ein eigenes Kinderschützenfest, lassen dabei die Jungschützen ihren König feiern und bieten auch Familien einen geselligen Tag. Höhepunkt des Jahres ist natürlich unser Schützenfest, das wir gemeinsam mit ganz Oerlinghausen und auch vielen Gästen feiern.

Tradition, Brauchtum und Heimat pflegen, mitten im Leben stehen, Schwung holen für die Zukunft in der die Schützen und die Gesellschaft einen festen Platz haben. Das ist die Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V.! In ist, wer drin ist!