Schützenplatz

schuetzenplatz (10)Die Schützenfeste, Familientage, Bindeabende, Kompaniefeiern, Treffen von Juxtruppen und vieles mehr: Der Festplatz am Steinbült ist der zentrale Ort für die Aktivitäten der Oerlinghauser Schützengesellschaft.

Wunderschön gelegen am Menkhauser Berg, direkt am Teutoburger Wald.

Viele Vereine beneiden uns Bergstädter um unseren schönen Schützenplatz mit seinen Terrassen.

Das große Wirtschaftsgebäude mit Theke, Küche, Toiletten und Lagerräumen gehört genauso zum Schützenplatz, wie auch die 50-Meter-Schießbahn, der hohe Adlerstand oder die 2017 fertiggestellte Schützenhalle.

Untrennbar zum Schützenplatz, gehört der Kirmesplatz „Bethlehem“.

Platzwart

Und wenn es keine Arbeitseinsätze auf dem Schützenplatz gibt kann man das etwa 6000 m² große Areal nicht einfach ein Jahr ohne Aufsicht lassen. Diese Arbeit übernimmt bei uns Alexander Reinecke. Er ist der Platzwart (Platzmajor) und kümmert sich vor allem dann um den Platz, wenn gerade keine Saison ist. Er macht viele Arbeiten von denen kaum jemand etwas merkt. Auch bei den Arbeitseinsätzen ist er Ansprechpartner für alles. Er kommt überall rein und weiß, wo alles ist.