Schützen weihten neue Halle ein

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2017

Mitglieder, Geschäftsleute und Bürger finanzierten den Bau durch Spenden

Christian Landerbarthold (rechts), Vorsitzender der Oerlinghauser Schützengesellschaft, dankte den Mitgliedern des Planungsteams für ihren Einsatz mit einem kleinen Geschenk.

Sie ist rund 220 Qua­drat­me­ter groß, bie­tet Platz für etwa 170 Per­so­nen, ist freund­lich ge­stal­tet und licht­durch­flu­tet, ver­fügt ü­ber eine mo­bile Theke und Toi­let­ten. Das sind die Eck­da­ten der neuen Schüt­zen­halle der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft. Bei ei­ner Fei­er­stunde vor dem Fa­mi­li­en­tag am 1. Mai wurde das neue Schmuckstück auf der obe­ren Ter­rasse des Fest­plat­zes am Stein­bült ein­ge­weiht.

Dort war 2010 das alte Ge­bäude un­ter ei­ner großen Schnee­last zu­sam­men­ge­bro­chen. Seit­her hat­ten sich die Schüt­zen an der Stelle mit ei­nem Zelt be­hol­fen. Im Ju­biläums­jahr 2015 wurde dann der Neu­bau be­schlos­sen. Dar­auf­hin machte sich ein Pla­nungs­team mit Kris­tian Hoff­mann, Wolf­gang Blu­me, Eike Kra­mer, Mar­tin Krause und Ste­fan Gütt­ler an die Ar­beit. Die Pla­nungs- so­wie Bau­pha­se. Die ist nach knapp acht Mo­na­ten zum größten Teil ab­ge­schlos­sen. „Dass diese neue Halle nun hier steht, ist aber nicht nur ein Ver­dienst der Pla­nungs­grup­pe. Je­dem Mit­glied der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft möchte ich hier aus­drück­lich mei­nen Dank aus­spre­chen“, sagte der Vor­sit­zende Chris­tian Lan­der­bar­thold bei der Ein­wei­hung. Da­bei ho­ben er so­wie Pla­nungs­team-Mit­glied und Ar­chi­tekt Wolf­gang Blume auch die be­tei­lig­ten Fir­men, Hand­wer­ker und be­son­ders eh­ren­amt­lich en­ga­gierte Schüt­zen her­vor. Mit­glie­der, Ge­schäfts­leu­te, Hand­wer­ker und Bür­ger be­tei­lig­ten sich mit Spen­den am Bau der Halle be­tei­ligt, wo­durch am Ende ein ho­her fünf­stel­li­ger Be­trag zu­sam­men­ge­kom­men war. „Hier­für möchte ich mich bei al­len Un­ter­stüt­zern ganz herz­lich be­dan­ken“, sagte Lan­der­bar­thold. Mit der Fer­tig­stel­lung der neuen Halle seien die Wei­chen für die Zu­kunft ge­stellt wor­den. „So kann auch wei­ter­hin mit ei­ner größe­ren Fle­xi­bi­lität das Schüt­zen­we­sen in Oer­ling­hau­sen ge­lebt wer­den“, sagte der Vor­sit­zen­de. Denn die Schüt­zen der Berg­stadt hät­ten wei­ter an At­trak­ti­vität ge­won­nen. Ei­nige Bei­spiele dafür seien die neue Bo­gen­spor­t­ab­tei­lung und der Spiel­manns­zug. Beide könn­ten die neue Schüt­zen­halle für ihre Be­lange nut­zen. Darü­ber hin­aus wird das neue Ge­bäude natür­lich beim Schüt­zen­fest und bei wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen zum Ein­satz kom­men. Mit dem Fa­mi­li­en­tag, der von den Kom­pa­nie­füh­rern und den Kom­pa­nie­feld­we­beln or­ga­ni­siert wur­de, ging es wei­ter. Schnell füllte sich das Gelände mit zahl­rei­chen Gäs­ten. Bei Ge­trän­ken und ei­ner zünf­ti­gen Erb­sen­suppe aus der ver­eins­ei­ge­nen Gu­lasch­ka­none nutz­ten die Be­su­cher die Ge­le­gen­heit, um ein paar ge­sel­lige Stun­den mit­ein­an­der zu ver­brin­gen. Die klei­nen Gäste konn­ten bei Spie­len ei­nige Preise ab­räu­men. Die Bo­gen­sport­ler um Ab­tei­lungs­lei­ter Frank Be­cker prä­sen­tier­ten sich in ih­rem neuen Ver­eins­dress und hat­ten einen Ü­bungs­stand auf­ge­baut. Fer­ner gab es Wett­be­werbe gab es auf dem Schieß­stand und auf dem Hoch­stand. Beim Wett­schießen der Kom­pa­nien lag dies­mal die Dritte vorn. Freu­de­strah­lend nahm Spieß Thors­ten Kerk­hoff den großen Wan­der­po­kal ent­ge­gen. Für die pas­sende Mu­sik sorg­ten die Gar­de­gre­na­diere aus Al­ten­be­ken und der Spiel­manns­zug der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen. Da­vid Clarke hatte dann auch noch eine Ü­ber­ra­schung für die Schüt­zenkö­ni­gin Co­rinna Höhne und Kö­nig Ro­bin Grote pa­rat und schenkte ih­nen die ein­ge­rahm­ten No­ten ei­nes ei­gens von ihm kom­po­nier­ten Kö­nigs­songs.

Quelle: Lippe aktuell