Der letzte Einsatz

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Der Festplatz ist gerichtet, das fest kann beginnen

Eine breitere Einfahrt zur Sektbar, neue Mikrofonkabel und jeden Menge Grünschnitt: „Wir haben bis zur letzten Sekunde malocht“, sagte Markus Höhe, Chef des Unteroffizierskorps der Oerlinghauser Schützen, beim letzten Arbeitseinsatz vor den großen Festtagen. Von den Arbeiten, die die vielen emsigen Unteroffiziere und Schützen in den vergangenen Wochen auf dem Platz am Steinbült erledigt haben, machten sich auch König Frank Becker und Königin Margot Meschede-Ellis ein Bild.

„Insgesamt haben wir neun Arbeitseinsätze plus zwei Sonerarbeitseinsätze gefahren“, berichtete Höhne.

Unter anderem seien dabei der Kugelfang instand gesetzt, zusätzliche Beleuchtungen installiert, die Küche und andere Räume gestrichen, der Gehweg zum „Bethlehem“-Kirmesplatz saniert und neue Kabel für die Soundanlage verlegt worden. Dabei hatte es ungewollter Weise noch ein kleines Malheur gegeben, als Felix Zimmermann beim Verlegen der Kabel versehentlich mit der Spitzhacke die Wasserleitung der Sektbar durchlöchert hatte. „Die musste dann noch schnell von Sebastian Gnaß geflickt werden“, erzählt Höhne.

„Einfach toll, wie der Platz aussieht, jetzt steht einem schönen Fest nichts mehr im Wege“, so lobte Königin Margot Meschede-Ellis den Einsatz der Schützen, die sie mit ihrem König Frank Becker anschließend zu einem Umtrunk und einer Stärkung einlud. „Auf das unser Fest genau so schön wird wie der Platz es jetzt schon ist“, sagte die Regentin.