Eine Stadt im Ausnahmezustand

Zuletzt aktualisiert am 1. Juli 2016

Schützengesellschaft: Die Oerlinghauser verstehen zu feiern. Und die Schützen geben ihnen (mindestens) einmal im Jahr Gelegenheit, das auch wirklich ausgelassen zu tun.

Der Thron: König Hans-Joachim Jelen und Königin Sonja Böckmann (vorne) mit den Throndamen Sabine Jelen (v.l.), Anja Salitter, Nadine Graff, Daniela Vogt, Martina Richter, Sandra Wortmann-Schreiber, Imelda Ilius und Alina Böckmann auf der Treppe des Rathausplatzes. Es fehlen Nicole und Christina Jelen.

In der Bergstadt wird am ersten Juli-Wochenende ein dreitägiger Ausnahmezustand verhängt. Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli, steigt auf dem Festgelände am Steinbült das Oerlinghauser Schützenfest. Der Große Zapfenstreich und die Party mit der Top-40-Band „Grace“ am Samstagabend, der Festumzug am Sonntag sowie die Auftritte der Juxtruppen und das Königsschießen am Montag sind nur einige von zahlreichen Höhepunkten.

Der Startschuss fällt am Schützenfestsamstag, 2. Juli, um 15.30 Uhr mit dem Konzert bei Oberst Jens Hartmann am Simonsplatz. Um 17 Uhr übernimmt Zapfenstreichführer Claudius Blume das Kommando über das auf dem Rathausplatz angetretene Bataillon. Das wird von dort aus zu den Residenzen von Königin Sonja Böckmann (Triftweg) und König Hans-Joachim Jelen (Welschenweg) marschieren, ehe gegen 19.45 Uhr der Große Zapfenstreich auf der oberen Terrasse des Schützenplatzes zelebriert wird.

Direkt im Anschluss entern die Musiker der Top-40-Band „Grace“ die Bühne im Festzelt. Aktuelle Hits gehören genau so zu ihrem Repertoire wie Ohrwürmer und Gassenhauer, die auf keiner Party fehlen dürfen.

Fans von Disco-Rhythmen kommen in der Sektbar auf ihre Kosten, wo das DJ-Team 69 an den Lautstärkereglern steht. Wer keine Lust hat, am Samstagabend vor der Kasse in der Schlange zu stehen und Geld sparen möchte, der sollte den Kartenvorverkauf nutzen. Tickets für 7 Euro (Abendkasse 8 Euro) sind im Reiseservice am Simonsplatz und bei „Rumpelstilzchen“ in Oerlinghausen zu bekommen.

Auf den Terrassen des malerisch am Hang gelegenen Schützenplatzes gibt es genügend Gelegenheiten, um bei erfrischenden Getränken eine Verschnaufpause vom Tanzen einzulegen, Gespräche in geselliger Runde zu führen oder einfach die Atmosphäre mit Blick auf die Bergstadt zu genießen. Beste Voraussetzungen, um bis in die frühen Morgenstunden des Schützenfestsonntags hinein zu feiern.

Offiziell geht es um 10.30 Uhr mit dem Konzert auf dem Rathausplatz weiter (bei schlechtem Wetter im Festzelt). Um 14 Uhr treten die Schützen, Gastvereine, Abordnungen der Bundeswehr und aus Großbritannien sowie zahlreiche Musikkapellen auf dem Rathausplatz an. Von dort aus wird sich um 14.30 Uhr der große Festmarsch in Bewegung setzen. Angeführt wird der Umzug vom Königspaar Hans-Joachim Jelen und Sonja Böckmann in einer festlich geschmückten Kutsche sowie den Throndamen und dem Bierkönigspaar Christopher Sauer und Christina Kleinehagenbrock in mehreren Cabrios.

Auf dem Schützenplatz angekommen, können Schützen und Gäste in den Kompanieecken oder beim Preisschießen gemütliche Stunden miteinander verbringen sowie an der großen Tombola teilnehmen. Gegen 18.30 Uhr übernimmt das DJ-Team 69 die Regie im Festzelt und in der Sektbar, um mit allen Gästen ausgelassen zu feiern.

Ziemlich früh geht es am Schützenfestmontag aus den Federn. Um 6.30 Uhr treten das Bataillon, die Montagmorgen-Wibbelweiber, die Thekentaucher mit ihrer Ente, die verkleideten Throndamen sowie viele Gäste an der Melmschen Hirschapotheke an. Doch das frühe Aufstehen lohnt sich, weshalb jedes Mal mehrere hundert Besucher auf den Beinen sind. Denn um 7 Uhr entern die Juxtruppen, die „Vümfte“ und die Tönsbergwacht, die Regie. Viele sind schon jetzt auf die Gags, Scherze und Auftritte der beiden Truppen gespannt. Anschließend geht es schnurstracks zum Schützenplatz, wo um 8 Uhr das Königsschießen eröffnet wird. Etwa eine Stunde später wird es rappelvoll im Festzelt. Denn dort beginnt um 9:03 Uhr die Show der MSKK (Mobile Schützen-Katastrophen-Kolonne) mit Musik, Sketchen, Kostümen und Klamauk. Danach wird es ernst beim Königsschießen. Wenn der Holzadler komplett heruntergeschossen ist, steht der Nachfolger von Hans-Joachim Jelen fest. Dieser wird gegen 12 Uhr auf dem Feldherrenhügel proklamiert und beim Festmarsch durch die Stadt (Antreten 14.30 Uhr auf dem Rathausplatz) den Bergstädtern samt Königin und Hofstaat vorgestellt.

Um 15.15 Uhr beginnt auf dem Schützenplatz das Bierkönigsschießen. Der Nachfolger von Christopher Sauer wird um 18.30 Uhr proklamiert. Am Abend wird mit dem DJ-Team 69 im Festzelt und in der Sektbar noch einmal richtig aufgedreht und Party gemacht, bis das Schützenfest irgendwann am Dienstagmorgen zu Ende geht.