Grußworte zum Schützenfest

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2016

Grußwort von Schützenoberst Jens Hartmann:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste und Freunde des Oerlinghauser Schützenfestes,

im Namen des Vorstandes der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. lade ich Sie alle recht herzlich zum diesjährigen Schützenfest ein.

Nach dem letztjährigen Jubiläumsfest feiern wir Schützen in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise. Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie mit uns drei Tage lang auf unserem wunderschönen Schützenplatz. Genießen Sie die Zeit auf unseren herrlichen Terrassen, treffen Sie sich mit lange nicht gesehenen Bekannten und Freunden. Immer wieder ist unser Schützenfest ein Grund, dass weit entfernt wohnende Oerlinghauser zurück in ihre Heimatstadt kommen.

Der Schützenplatz wurde vorbereitet, die Straßen werden geschmückt sein, und wir Schützen sind gut gelaunt und freuen uns auf viele, viele Besucher. Auch in diesem Jahr wird der Samstag mit der Top-40-Band Grace sicherlich wieder ein stimmungsvoller Höhepunkt, in der Sektbar erwartet Sie unser DJ, so dass jeder seine Musik finden wird.

Nicht wegzudenken sind das Sonntagskonzert auf dem Rathausplatz, der große Festumzug am Sonntagnachmittag sowie die mit Spannung erwarteten Vorführungen unserer Jux-Truppen am Montagmorgen und natürlich das Königsschießen an unserem Hochstand.

Kommen Sie am ersten Juliwochenende nach Oerlinghausen, um mit uns gemeinsam in unserer schönen Bergstadt das Schützenfest zu begehen. Sie alle sind herzlichst eingeladen.

Mit Schützengruß

Jens Hartmann

Schützenoberst

Oberst Jens Hartmann

Grußwort von Bürgermeister Dirk Becker:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Freunde und Gäste des Oerlinghauser Schützenfestes,

es ist mir eine ganz besondere Freude, dass ich erstmalig als Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen alle Bürgerinnen und Bürger und alle Freunde unseres traditionellen Schützenfestes zum Mitfeiern am ersten Juli-Wochenende einladen darf und überbringe herzliche Festtagsgrüße – auch im Namen von Rat und Verwaltung.

Das Oerlinghauser Schützenfest bietet auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das mit Ideenreichtum und Humor zusammengestellt wurde und dafür wirbt, Tradition und Heimat-verbundenheit zu pflegen und vergnügliche Stunden in Oerlinghausen zu verbringen.

Auch trägt das Schützenfest zur Völkerverständigung und zur Vielfalt der Kulturen bei. So erwarten wir neben einer 17-köpfige Delegation um Bürgermeister François Werner aus unserer französischen Partnerstadt Villers-lès-Nancy auch den Besuch einer Abordnung der „Freeman of the City of London“, Ehrenbürger Londons, zu denen seit 2015 eine enge Verbundenheit besteht.

Für das vielfältige Engagement zum stets guten Gelingen dieses großen Stadtfestes danke ich allen Mitgliedern der Oerlinghauser Schützengesellschaft sehr herzlich.

Ich wünsche allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern und allen Festteilnehmern ein schönes und sonniges Schützenfest und lade Sie herzlich ein, im Kreise der Schützen zu feiern und Geselligkeit und gute Laune zu genießen.

Dirk Becker

Bürgermeister Dirk Becker