Letzter Arbeitseinsatz

Zuletzt aktualisiert am 1. Juli 2016

Das Foto zeigt Oberst Jens Hartmann, Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps, König Hans-Joachim Jelen, Königin Sonja Böckmann, den Vorsitzenden Christian Landerbarthold und Thorsten Kerkhoff, Spieß der 3. Kompanie (von links), vor dem neuen Kinderadlerstand. Im Hintergrund sind Jürgen Mester (links) und Frank Unterkötter am Werkeln.

Büsche und Sträucher sind gestutzt, die Terrassen sind blitzblank und das Wirtschaftsgebäude des Oerlinghauser Schützenplatzes am Steinbült ist mit zahlreichen grün-weißen Fähnchen geschmückt: das Kinderschützenfest (Sonntag, 26. Juni) und das große Schützenfest (Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli) können kommen.
Bei ihrem letzten Arbeitseinsatz hat das Unteroffizierskorps unter der Leitung von Markus Höhne und Thorsten Kerkhoff zum Feinschliff angesetzt. Zahlreiche Arbeiten haben die vielen fleißigen Helfer in den vergangenen Wochen erledigt, um das Festgelände auf Vordermann zu bringen. Dazu zählte unter anderem eine umfangreiche Baumschnittaktion auf den Terrassen, um auch in Zukunft die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus wurden der Hochstand, der Kinderadlerstand und die 50-Meter-Bahn auf dem Schießstand überarbeitet. „Darüber hinaus wurden neuen Möbel angeschafft und aufgebaut“, berichtet Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps. Außerdem wurde das alte Kassenhäuschen umgebaut, damit dort in Zukunft die Schützen während der Festtage ihre Materialien und Gegenstände lagern können. „Außerdem standen die üblichen Grünschnitt-, Pflege- und Malerarbeiten an, die wir jedes Jahr zu erledigen haben“, sagt Höhne. Das sei auch Dank der vielen Großgeräte, die von verschiedener Seite zur Verfügung gestellt worden waren, gut zu bewältigen gewesen.
Der lobte nach dem letzten Arbeitseinsatz die vielen fleißigen Helfer, zu denen seit einiger Zeit auch eine größere Nachwuchstruppe gehört. „Eine klasse Leistung“, sagte Höhne anerkennend. Dem konnten König Hans-Joachim Jelen und seine Königin Sonja Böckmann nur zustimmen. „Der Platz ist super für die Feste vorbereitet“, freute sich Jelen, der sich zuvor mit seiner Regentin bei einem Rundgang über das Gelände ein Bild verschafft hatte. Zum Dank luden die Majestäten mit ihrem Thron die Helfer zu einem Umtrunk und Bratwurst ein.