Schützen richteten den Platz am Steinbült her

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Ein besonderes Lob vom König

pa13„­Men­sch, ist das hier blit­ze­blank“, sagt Rolf Hil­ker, Kö­nig der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft, und schaut sich re­spekt­voll auf ei­ner der Ter­ras­sen des ver­eins­ei­ge­nen Plat­zes am Stein­bült um. Beim letz­ten Ar­beitseinsatz der Schüt­zen hat sich der Re­gent zu­sam­men mit sei­ner Kö­ni­gin Ma­rion Hoch­wald an­ge­schaut, wie die Schüt­zen ih­ren Platz für die an­ste­hen­den Fest­wo­chen her­aus­ge­putzt ha­ben.

„­Zehn Ar­beitseinsätze ha­ben wir jetzt hin­ter uns, in de­nen wir eine Menge er­le­digt ha­ben“, be­rich­tet Mar­kus Höh­ne, Chef des Un­ter­of­fi­ziers­korps, das mit viel Ein­satz und Fleiß den Schüt­zen­platz in Schuss hält. „Wir ha­ben zum Bei­spiel einen neuen Laut­spre­cher in­stal­liert, As­phalt­löcher ge­flickt und in ei­nem größe­ren Ein­satz mit Hilfe ei­nes Hub­wa­gens die Äste in den ho­hen Bäu­men ge­schnit­ten“, erzählt Höh­ne.

Viel Ar­beit ha­ben er und seine Schüt­zen in die­sem Jahr auch auf der Be­ton­plat­te, wo an den Fest­ta­gen das Sekt­bar-Zelt ste­hen wird, ober­halb der obe­ren Ter­rasse er­le­digt. „Wir ha­ben die Platte ge­glät­tet und rund herum wei­tere Stein­plat­ten ge­leg­t“, sagt Höh­ne.

Nach der In­spek­tion spen­dier­ten die Re­gen­ten so­wie Bier­kö­nig Frank-Mi­chael Teck­en­trup und Bier­kö­ni­gin Rene­cia Fil­lies den fleißi­gen Hel­fer, mehr als 60 wa­ren zum letz­ten Ar­beitseinsatz ge­kom­men, et­was Kühles zu trin­ken und et­was Herz­haf­tes vom Grill. „Ihr habt toll ge­ar­bei­tet, dank Euch kann das Fest nun be­gin­nen“, lobte Rolf Hil­ker den Ein­satz der Schüt­zen.

­Sind mit dem Zu­stand des Schüt­zen­plat­zes zu­frie­den (von links): Oberst Jens Hart­mann, Haupt­feld­we­bel Thors­ten Kerk­hoff, Kö­nig Rolf Hil­ker, 2. Vor­sit­zen­der Chris­tian Lan­der­bar­thold, Kö­ni­gin Ma­rion Hoch­wald, Un­ter­of­fi­ziers­korps-Chef Mar­kus Höhne und 1. Vor­sit­zen­der Kris­tian Hoff­mann.

Quelle: www.lippe-aktuell.de