Schützen sorgen für die Sicherheit von Besuchern und Regenten

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

An ihnen kommt keiner vorbei

Nils Hartmann, Jan Gnaß, Tim Riesenberg und Fabian Dawitz (v. l.) werden unter dem Kommando von Sicherheitschef Bernd Oberschelp (im Wach-Bulli) dafür sorgen, dass dem Oerlinghauser Königspaar kein Haar gekrümmt wird. - FOTO: KARIN PRIGNITZ

Nils Hartmann, Jan Gnaß, Tim Riesenberg und Fabian Dawitz (v. l.) werden unter dem Kommando von Sicherheitschef Bernd Oberschelp (im Wach-Bulli) dafür sorgen, dass dem Oerlinghauser Königspaar kein Haar gekrümmt wird. – FOTO: KARIN PRIGNITZ

Sie tragen dunkle Sonnenbrillen, aber sie haben den Durchblick. Vor allem, wenn es um die Sicherheit des anstehenden Schützenfestes und insbesondere des Königspaares geht. Biermarken erpressen? Wild gewordene Besucher, die sich auf das in offener Kutsche fahrende Regentenpaar stürzen und die Königin knutschen wollen? Nichts davon wird es geben, das versichern die Herren in den weißen Hemden.

Zumindest wollen sie das Schlimmste verhindern. Eine harte „Nahkampfausbildung“ haben sie hinter sich. Zu Nutze gemacht hat sich die Gruppe für ihre Spezialausbildung den Schützenplatz am Steinbült. Dort wurde sogar an offenen Cabrio-Objekten geübt, denn auch die werden beim Umzug durch die Stadt unterwegs sein. Weder lange überlegen, noch panisch werden, so lautet die Devise der einsatzbereiten Gruppe. Vor allem vier motivierte Teilnehmer hätten sich herauskristallisiert, berichtet „Sicherheitschef“ Bernd Oberschelp. Jan Gnaß, Nils Hartmann, Tim Riesenberg und Fabian Dawitz genießen sein ganz besonderes Vertrauen und werden deshalb für die persönliche Sicherheit des Königspaares zuständig sein.

„Wir müssen gerade Jüngere an diese wichtige Aufgabe heranführen“, meint Oberschelp, denn die gesetzteren Herren seien „womöglich gar nicht in der Lage schnell und effektiv zu reagieren“. Unauffällig auffällig im Hintergrund werden außerdem Thilo Hanning, Kilian Bunte, Simon Lehne, Roberto Rotella und Andreas Doppelstein im Einsatz sein. Der Sicherheitschef selbst wird einen grünen Bulli mit ebensolchem Grünlicht nutzen, um die Lage zu überblicken.

Höchste Aufmerksamkeit ist auch dann gefordert, wenn König und Königin abgeholt werden, wenn der Zapfenstreich auf dem Schützenplatz mit Leutnant Rüdiger Zirbs vonstatten geht und nicht zuletzt am Montag, wenn der neue Regent ermittelt ist. Unverzüglich würden rund um sein Domizil alle Gefahren abgewehrt, berichtet der Sicherheitschef, der seine Truppe teilen wird, denn auch die neue Königin müsse schließlich beschützt werden. Gerüstet ist die Security-Schützeneinsatzgruppe (SSEG) auch für den Fall des Löschangriffs beim Zapfenstreich und für eventuelle Schwächeanfälle. Schließlich haben die Oerlinghauser Schützen einen Bataillonsarzt in ihren Reihen, dessen Sohn gerade zum Kronprinz gekürt worden ist.