Unteroffiziere stärken sich für die Aufgaben 2016

Zuletzt aktualisiert am 21. März 2016

Unteroffizier-Versammlung 2016  in der Stadtschänke

Die  März-Versammlung fand traditionsgemäß bei Rolf Hilker in der Stadtschänke statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des uffzversammlung0316 (3)Unteroffizier-Korps, Markus Höhne, kam man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt: Wurstebrei mit Kartoffeln und Gurken. So gestärkt, konnten die Tagesordnungspunkte reibungslos abgearbeitet werden.

Als erste Neuerung des Jahres sollen alle Einladungen digital verschickt werden, da sich die Portokosten in diesem Jahr fast verdreifacht haben. Mitglieder des Unteroffiziers-Korps, die nicht über eine Email verfügen, werden selbstverständlich weiterhin Post von der Gesellschaft bekommen.

Folgende Unteroffiziere / Feldwebel / Oberfeldwebel wurden für weitere vier Jahre von der Versammlung als Mitglieder des Uffz-Korps uffzversammlung0316 (2)bestätigt: B. Dawitz, D. Ciesla, F. Dorneau, W. Fink, P. Jelen, K.-D. Koch, R. Jüttner, T. Richter, T. Linnenlüke, B. Oberschelp, M. Schmidt, H.-J. Stisser, und I. Zimmermann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Wiedergewählten.

Markus Höhne nahm dann noch ein paar Bekanntmachungen vor:

Die Jahreshauptversammlung der Oerlinghauser Schützen brachte einige Änderungen im Vorstand hervor. Neuer 1. Vorsitzender ist Christian Landerbarthold, 2. Vorsitzender Patrick Bockwinkel und neuer Major wurde Eike Kramer.

Christian Landerbarthold, jetzt erster Vorsitzender der Oerlinghauser Schützen, berichtete von der Vorstandssitzung des erweiterten Vorstandes.uffzversammlung0316 (5)

Bei den Vorstandswahlen wird es in Zukunft nur noch die geheime Abstimmung geben. Eine entsprechende Satzungsänderung ist in Arbeit. Mit dem Bau der neuen Schützenhalle soll im August begonnen werden. Auf der Kreisdelegiertenversammlung ist Dieter Spilker mit dem Ehrenschild ausgezeichnet worden.

Zapfenstreichführer in diesem Jahr ist Oberleutnant Christian Mohrenstecher.

Zum Majorsadjutant ist Fabian Köster ernannt worden.

Der Westfälische Schützentag findet am 8. Oktober in Gütersloh statt.

Thorsten Kerkhoff machte noch einige Anmerkungen zu den Arbeitseinsätzen in der kommenden Zeit:. Wie immer sind die Malermeister gefragt, um kleine Ausbesserungsarbeiten zu erledigen. Die Gärtnerkolonne muss mit ihren Helfern Bäume schneiden und die Außenanlagen auf Vordermann bringen. Ein Baumkataster soll durch einen Sachverständigen angelegt werden. Aber auch im Sanitärbereich gibt es einige Arbeiten. Ganz oben auf der Liste steht das Projekt „Kleines Kassenhäuschen“. Es soll so hergerichtet werden, dass dort Hüte und andere persönliche Sachen aufbewahrt werden können. Jeder Unteroffizier kann dafür einen Schlüssel bekommen. Ebenfalls muss der Kugelfang für die Erwachsenen auf den neusten Stand gebracht werden. Der Kugelfang für die Kinder muss komplett nach den neusten Richtlinien gebaut werden.

„Alles wird wie immer tipp topp erledigt“, so Thorsten Kerkhoff.

Markus Höhne ergriff nochmals das Wort, um der Versammlung  eine wichtige Mitteilung zu machen: Neuer Wachhabender ist Dirk Nolte, uffzversammlung0316 (1)der die silberne Kordel von Bernd Meyer übernahm. Dirk Nolte freute sich sichtbar über diese Ehre, da er schon unzählige Male bei  der Königswache mitgewirkt hat.

Das Schlusswort hatte wie immer Oberst Jens Hartmann: Kurz und knapp gesagt:„ Es hat ein guter Generationswechsel stattgefunden!“

Ich schließe mich diesen Worten an.

Wir seh´n uns!

Euer BOB