Hüttengaudi im Discolicht

Zuletzt aktualisiert am 11. März 2016

Après-Ski-Party: 1500 Gäste feiern auf dem Oerlinghauser Schützenplatz am Steinbült ein fröhliches Fest. Sogar aus Köln und aus dem Münsterland reisen die Besucher an.

Der Herr der Lichter: Florian Diekmann vom Bora-Disco-Team regelt die bunten Discolichter, die auf die Menschenmenge auf der proppevollen Tanzfläche in den verschiedensten Farben herableuchten.

Mit einem Lächeln auf den Lippen schaut Jessica in Richtung Tanzfläche und beobachtet die bei der Après-Ski-Party der Oerlinghauser Schützen im Takt zur Musik zappelnde Menschentraube. Bunte Discolichter huschen über die Köpfe der Tanzenden hinweg, zu der Jessica vor wenigen Minuten auch noch gehört hat. Doch jetzt gönnt sie sich erst einmal ein kleines Päuschen.

„Ich bin jetzt schon zum dritten Mal hier“, erzählt die Bielefelderin, die mit ihrer ebenfalls Jessica heißenden Freundin zur Hüttengaudi auf den Festplatz am Steinbült gekommen ist. „Die Stimmung ist wieder einmal total super“, sagt Jessica und bestellt sich und ihrer Begleiterin erst einmal ein Getränk an einer der vielen Theken.

Die werden wie in den Vorjahren auch von den Mitgliedern der Schützengesellschaft besetzt, die sich unter der Regie der beiden Hauptorganisatoren Ernst Möller und Jochen Schneider ehrenamtlich um die Bewirtung ihrer Gäste kümmern.

1.500 Feierfreudige sind diesmal zur Après-Ski-Party gekommen, die zum 15. Mal am Fuße des Menkhauser Berges über die Bühne geht. Ob an den Theken, den Wänden oder an der Decke: mit großen Schneemännern, Deko-Schlitten oder Skiern haben die Schützen ein schnödes Festzelt in eine ansehnliche Après-Ski-Hütte verwandelt.

Die weiteste Anreise hat an diesem Abend vermutlich ein Grüppchen aus der Rheinmetropole Köln. „Das sind Freunde von uns, denen wir seit Jahren von der Party hier vorschwärmen“, erzählt Vanessa, ehe sie mit ihrer Truppe im Gewusel der Tanzfläche verschwindet. Ebenfalls jenseits der ostwestfälisch-lippischen Grenzen sind Timo, Pascal und Dominic zu Hause. „Wir kommen aus der Nähe von Warendorf und sind mit Kumpels hier, die in Helpup wohnen“, erzählt Dominic. „Allerdings haben wir die hier irgendwo im Gedränge verloren und müssen die jetzt erst mal suchen.“

Das ist auf der proppevollen Tanzfläche alles andere als einfach, die von Christian Möller und Florian Diekmann vom Bora-Disko-Team mit einem Party-Hit nach dem anderen beschallt und ins rechte Licht gerückt wird.

Mitten hinein in die Menge zieht es nach dem kurzen Päuschen auch Jessica und ihre Freundin wieder. Bis in den frühen Sonntagmorgen hinein wird gemeinsam gefeiert.