Zuletzt aktualisiert am 16. Dezember 2023

Das Friedenslicht

In Bethlehem entzündet, gereicht von Kinderhand,
beginnt es seine Reise und zieht von Land zu Land.
Es trägt die Weihnachtsbotschaft hinaus in alle Welt,
wo sie als Hoffnungsschimmer in Menschenherzen fällt.
Das Friedenslicht beschwört uns:
Nehmt euren Auftrag an! Begegnet euch in Freundschaft,
dass Frieden werden kann.
Ob Muslim, Jude oder Christ ist hier nicht von Belang.
Zeigt euren guten Willen und zieht an einem Strang.
Es zählt nicht Rang, noch Herkunft, nicht Ruhm und auch nicht Geld,
was zählt ist unser Einsatz für Eintracht in der Welt.
Das Licht zieht weite Kreise, es wirbt für Einigkeit.
Wenn Menschen sich verbünden,
ist Frieden nicht mehr weit.

Autor unbekannt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

liebe Freundinnen und Freunde der Oerlinghauser Schützengesellschaft,

wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Schützenjahr dem Ende zu. Neben den stimmungsvollen Schützenfesttagen haben wir wieder viele Stunden in fröhlichen Runden verbracht. Après-Ski-Party, Familientag und die Grün-Weiße Nacht sind dabei nur einige Aushängeschilder unserer Gesellschaft und sorgen für einen hohen Bekanntheitsgrad des Vereins in unserer Stadt und der Umgebung. Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Schützenschwestern und Schützenbrüder könnten wir die zahlreichen Aktivitäten, die das kulturelle Leben in Oerlinghausen prägen, nicht bewältigen. Dafür möchte ich allen Aktiven, im Namen des gesamten Vorstandes, ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Gästen und Besuchern unserer Veranstaltungen, sind sie doch der Garant für die tolle Stimmung und ausgelassene Atmosphäre auf unserem Schützenplatz. Was wäre die Oerlinghauser Schützengesellschaft ohne ihre Sportlerinnen und Sportler? Für euren Einsatz in und um Oerlinghausen, beim Training oder bei Wettkämpfen, möchte ich euch ebenfalls recht herzlich danken. Macht weiter so. Besonders stolz sind wir in diesem Jahr auf das 30jährige Jubiläum der Patenschaft der Stadt Oerlinghausen mit der 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212, die insbesondere durch uns Schützen gelebt wird. Es besteht seit vielen Jahren eine intensive Freundschaft, die es auch in den kommenden Jahren zu pflegen gilt.

Liebe Soldatinnen und Soldaten, insbesondere in der heutigen Zeit gilt es, die Bedeutung der Patenschaft und der Freundschaft noch einmal hervorzuheben. Sie zeigt, dass wir die Männer und Frauen in Uniform nicht nur als Verteidigerinnen und Verteidiger unseres Landes sehen, sondern als wertvolle Mitglieder unserer Gemeinschaft – Bürgerinnen und Bürger in Uniform, die unser Land und unsere Werte schützen und den Frieden erhalten. Voller Optimismus und Hoffnung blicken wir nun auf das kommende Jahr, verspricht es doch auch wieder so vielfältig und interessant zu werden, wie das Jahr 2023. Insbesondere sehnen wir uns aber nach einer konfliktfreien Welt, im Großen, wie auch im Kleinen. Nur gemeinsam und mit größter Eintracht können wir die Herausforderungen, die die Zukunft für uns bereithält, bewältigen. In dem Sinne wünsche ich euch, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, und Ihnen sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger sowie Ihren/euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, vor allem aber friedliches Jahr 2024.

Ihr/euer

Christian Landerbarthold

Oberst und 1. Vorsitzender

Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V.