„Schützen weiter auf Erfolgsspur“

Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2017

Dank vieler Spenden kann die vereinseigene Halle am 1. Mai eingeweiht werden

Oberst Jens Hartmann (links) fiel die Aufgabe zu, seinem neu ernannten Adjutanten Tobias Nixdorf die Kordel anzulegen. Allerdings verhedderte er sich dermaßen dabei, dass ihm weitere Schützen helfen mussten.

Chris­tian Lan­der­bar­thold, vor ei­nem Jahr zum Vor­sit­zen­den der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen ge­wählt, kam bei der Ge­ne­ral­ver­samm­lung zu ei­ner po­si­ti­ven Bi­lanz für 2016. Die Neu­auf­stel­lung des Vor­stands sei ge­lun­gen, der Bau der Schüt­zen­halle liege im Zeit­plan und es wurde eine Bo­gen­spor­t­ab­tei­lung ge­grün­det. „­Die Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft ist wei­ter auf der Er­folgs­spur“, er­klärte Lan­der­bar­thold vor 126 Mit­glie­dern im vol­len Saal des Kas­ta­ni­en­krugs. Vor al­lem das Großpro­jekt Schüt­zen­halle er­regte viel Auf­merk­sam­keit. Im Jahr 2010 war das vor­han­dene Ge­bäude un­ter der Schnee­last zu­sam­men­ge­bro­chen. Nach­dem die Schüt­zen einen Er­satz­bau be­schlos­sen hat­ten, wurde dann im Au­gust 2016 mit den Ar­bei­ten be­gon­nen. „­So­wohl der Zeit­plan als auch der Fi­nan­zie­rungs­plan wer­den ein­ge­hal­ten“, be­rich­tete Kris­tian Hoff­mann. Am meis­ten freute ihn, dass es be­reits ge­lun­gen ist, weit mehr als die ver­an­schlag­ten 30.000 Euro an Spen­den zu er­hal­ten. Das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäude auf dem Schütz­en­gelände am Stein­bült soll am 1. Mai beim Fa­mi­li­en­tag ein­ge­weiht wer­den.

„S­port­lich ha­ben wir einen neuen Weg ein­ge­schla­gen“, be­rich­tete der Vor­sit­zende Lan­der­bar­thold. Durch das An­ge­bot Bo­gen­sport konn­ten zehn neue Mit­glie­der ge­won­nen wer­den. Wie der Ab­tei­lungs­lei­ter Frank Be­cker sag­te, wur­den ver­eins­ei­gene Bö­gen und Schei­ben an­ge­schafft und vier Kurse durch­ge­führt. Im Früh­jahr wer­den die 24 ak­ti­ven Schüt­zen ihre erste Ver­eins­meis­ter­schaft aus­tra­gen. Auch der Spiel­manns­zug ent­wi­ckelt sich wei­ter. Ge­gen­wär­tig gehören ihm zehn Tromm­ler und zwölf Flöten­spie­ler an.

Auf ein positives Jahr 2016 verwies der engere Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Ihm gehören an (von links): Zahlmeister Christian Koch, Vorsitzender Christian Landerbarthold, Geschäftsführer Markus Landerbarthold, Oberst Jens Hartmann, Major Eike Kramer und zweiter Vorsitzender Patrick Bockwinkel.

Der gute Zu­spruch zu den Fei­ern wie die Après-Ski-Party und beim Schüt­zen­fest zei­ge, so Lan­der­bar­thold, „dass Oer­ling­hau­ser und Aus­wär­tige gern zu uns kom­men.“ Bür­ger­meis­ter Dirk Be­cker – als Schüt­zen­bru­der eben­falls in Uni­form – pflich­tete ihm bei. „Wo wären wir, wenn es die Schüt­zen­ge­sell­schaft nicht ge­be?“, meinte er. Sie sorge für viele Höhe­punkte im Jah­res­ver­lauf. Die Mit­glie­der­zahl ist leicht auf 1.093 ge­stie­gen, be­rich­tete Ge­schäfts­füh­rer Mar­kus Lan­der­bar­thold. Auf­fäl­lig: Das Durch­schnitts­al­ter ist um mehr als zwölf Mo­nate auf 47,3 Jahre ge­sun­ken.

Fi­nan­zi­ell ste­hen die Schüt­zen gut da, wie Zahl­meis­ter Chris­tian Koch er­läu­ter­te. Und Timo Schil­ling und Bernd Ober­schelp bestätig­ten so­gar mit ih­rem Ge­sang „­Bei der Kas­sen­prü­fe­rei gab es keine Mo­ge­lei.“ Der un­ge­wöhn­li­che Vor­trag löste Hei­ter­keit aus. Auf der an­de­ren Seite werde je­doch eine Er­höhung des Mit­glieds­bei­trags un­er­läss­lich, sagte der Vor­sit­zende Lan­der­bar­thold. Er be­grün­dete dies mit ge­stie­ge­nen Kos­ten für Baum­pfle­ge­maß­nah­men, mit ge­stie­ge­nen Ge­bühren, Bei­trä­gen und Kos­ten für Dienst­leis­tun­gen. Mehr­heit­lich wurde die An­he­bung von 40 auf 45 Euro Jah­res­bei­trag be­schlos­sen.

Zur allgemeinen Belustigung trugen Kassenprüfer Timo Schilling (links) und Bernd Oberschelp ihren Bericht als Gesangsdarbietung vor.

Zum neuen Ober­st­ad­ju­tan­ten wurde To­bias Nix­dorf er­nannt. Für wei­tere drei Jahre wur­den Oberst Jens Hart­mann und Ge­schäfts­füh­rer Mar­kus Lan­der­bar­thold in ih­ren Äm­tern bestätigt. Zu Mit­glie­dern des er­wei­ter­ten Vor­stands wur­den wie­der­ge­wählt: Wolf­gang Han­ning, Chris­tian Moh­ren­ste­cher, Da­niel Scholl­meyer, Marco Strunk, Frank Un­terköt­ter. Neu ge­wählt wur­den Lutz Gro­ne­meyer, Mar­tin Krause und Hans-Joa­chim Je­len. Die bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­glie­der Wolf­gang Blume und Klaus Me­schede wech­seln in die Re­ser­ve.

Al­lein Udo Heid­siek hatte keine gu­ten Nach­rich­ten pa­rat. Der Lei­ter der Schieß­ab­tei­lung be­klagte sich ü­ber man­geln­des In­ter­es­se. Zu den Ü­bungs­stun­den warte er bis­wei­len ver­geb­lich auf die Schüt­zen.

Quelle: Lippe aktuell