Atemlos durch die Oerlinghauser Nacht

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Die Discjockeys der Après-Ski-Party können fast jeden Musikwunsch erfüllen

Rhythmisch wummern die Bässe durch das große Festzelt auf dem Schützenplatz am Steinbült. Auf dem DJ-Podest vor der gut gefüllten Tanzfläche der Après-Ski-Party der Oerlinghauser Schützen steht Daniel Möller und schaut auf einen vor ihm stehenden Laptop. Mit der Maus sucht er sich den nächsten Titel aus der Playlist heraus, spielt ihn kurz an und lauscht mit einem Kopfhörer danach. Sein Kopf wippt im Takt.

Daniel Möller ist neben Christian Möller, Florian Diekmann und Jörg Werner einer von vier DJs des Bora-Disco-Teams, das die 1.500 feierfreudigen Gäste bei der 13. Après-Ski-Party auf dem Schützenplatz am Steinbült mit stimmungsvollen Partykrachern in Bewegung bringt. „Es ist schon toll zu sehen, wie viel Spaß die Leute haben“, sagt Christian Möller, der mit dem Bora-Disco-Team seit Gründung der Après-Ski-Party vor 13 Jahren hier auflegt.

Zwei Schritte weiter steht Florian Dieckmann an zwei weiteren Laptops und bewegt sich leicht zu den Bässen, die aus den Boxen wummern. Dieckmann steuert er die insgesamt 34 LED- und Kopfscheinwerfer, die die tanzende Menge vor dem DJ-Pult ins bunte Discolicht setzt. Den ganzen Tag haben die Jungs ihr Equipment im Festzelt aufgebaut und kilometerweise Kabel verlegt. „Pünktlich zum Einlass sind wir fertig gewesen“, verrät Daniel Möller. Immer wieder kommen Gäste mit Musikwünschen zum DJ-Pult. „Am beliebtesten heute Abend ist ?Atemlos durch die Nacht? von Helene Fischer“, erzählt Daniel Möller. So gut wie alle Musikwünsche können die Jungs an den Turntables erfüllen. „Nur bei speziellen Sachen müssen wir passen. Eben wollten welche in Anspielung auf Uli Hoeneß ?Atemlos in den Knast? hören, da mussten wir leider passen.“

Währenddessen haben die vielen fleißigen Helfer der Oerlinghauser Schützen, die in unzähligen Stunden beim Aufbau zuvor und einen Tag später beim Abbau anpacken, an den Theken und Imbissausgaben jede Menge zu tun und sorgen mit ihrem Einsatz wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf. „Die Truppe ist klasse, toll, dass alle mal wieder so gut mitziehen“, sagt Jochen Schneider, einer der Hauptorganisatoren. Zu denen zählt auch der Après-Ski-Party-Gründer Ernst Möller, der zufrieden die ausgelassene Stimmung verfolgt. „Hier feiern Jung und Alt miteinander, einfach klasse“, sagt Möller.