Auf Kaperfahrt mit König Pit

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2015

Grün-Weiße Nacht: Throndamen entern als Piraten das Fest der Oerlinghauser Schützen

Für Spaß zu haben: König Hans-Joachim „Pit“ Jelen und seine Mitregentin Sonja Böckmann amüsieren sich bei der Grün-Weißen Nacht königlich.

Auf Kaperfahrt mit dem König gingen am Samstag auf der Grün-Weißen Nacht der Oerlinghauser Schützen die Throndamen. Als Piraten verkleidet nahmen sie König Hans-Joachim Jelen mit auf das gebastelte Schiff, während Königin Sonja Böckmann vom Klabautermann entführt wurde.

Die Vorführung der Throndamen und des Bierkönigspaar bildet den Höhepunkt der Grün-Weißen Nacht, die mit Tanz und Geselligkeit bis in die frühen Morgenstunden ausgefüllt ist. Amüsiert verfolgen die 190 Mitglieder und Gäste die Bemühungen des maritim geprägten Königs „Pit“, seine Sonja wieder zu holen. Die musste sich allerdings nicht wirklich fürchten, war sie doch in den Armen ihres Ehemanns Sören Grote.

Mit einem Bart, der ihn so richtig verwegen aussehen lässt und einer braunen Piratenkutte ist er richtig ausstaffiert und erfährt nun von Neptun (Thorsten Linnenlüke), dass er die Königin befreien kann, indem er verschiedene Aufgaben erfüllt. Da gilt es zuerst, die Piraten, die jeder ein Fähnchen mit einem Buchstaben des Natoalphabets hochhalten, in die richtige Reihenfolge zu stellen. Der König muss nicht lange überlegen und bildet souverän die Lösung „Pit und Sonja.“

Die zweite Aufgabe fällt Pit schon deutlich schwerer: Er rätselt über die Kinderbilder, die auf die Leinwand projiziert werden und die er den Throndamen zuordnen soll. „Er erkennt die Königin nicht“, kommentieren die Schützen belustigt. Der Klabautermann, der die Königin auf seiner Insel gefangen hält, kann das nicht länger mit ansehen und kommt dem König polternd zu Hilfe.

Inzwischen ist aus der blau schillernden Königin Sonja eine Currywurst-Verkäuferin geworden und nachdem Pit das Zauberwort seiner Lieblingsspeise auf Berlin-Fahrten ausgesprochen hat, erscheint sie und vereint verspeist das Paar die Leckerei. Zum Happy End singt der Thron  „Das muss ein Oerlinghauser sein“ und gibt die Tanzfläche frei.