Ausgezeichnete Schützen auf dem Rathausplatz

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2015

Roland Koch erhält Silbernes Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes

Befördert und geehrt: Viele Schützen werden auf dem Rathausplatz ausgezeichnet.

Befördert und geehrt: Viele Schützen werden auf dem Rathausplatz ausgezeichnet.

Karl Heinz Hanning und Heinz Solle gehören der Oerlinghauser Schützengesellschaft seit einem halben Jahrhundert an. Noch jede Menge mehr Schützen durften sich über Orden freuen. Für ihre langjährige Treue, aber auch deshalb, weil sie auf der Hierarchie-Leiter eine Stufe emporgeklettert waren.

Oberst Reiner Köster, der 2. Vorsitzende Kristian Hoffmann, Geschäftsführer Klaus Meschede und der Kreisvorsitzende des Westfälischen Schützenbundes (WSB), Horst Wemhöner, hatten bei den Ehrungen im Rahmen des Schützenfestes mehr als 40 Hände zu schütteln. Unter ihnen die von Major Roland Koch, der mit dem Silbernen Ehrenzeichen des WSB ausgezeichnet wurde, und die von Hauptmann Alfons Guckel. Er erhielt die Ehrennadel des WSB.

Klaus Holm, Michael Schmidt von Happe und Ulrich Birkemeyer sind ab sofort Träger der Verdienstnadel des WSB. Das Schützenjoppen-Revers von Bernd Michalski und Ditmar Gnass schmückt der Goldene Verdienstorden der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Über die silberne Ausführung durften sich Thorsten Riesenberg und Jens Hartmann freuen. Der bronzene Verdienstorden wurde Thilo Kochsiek, Günter Bothur und Pierre Dorneau überreicht.

Gleich zu Beginn des Auszeichnungsreigens rief Reiner Köster Christian Landerbarthold nach vorne. Er wurde zum Oberleutnant befördert. Den Titel Unteroffizier tragen seit Sonntag Stefan Jüttner, Wolfgang Klammfuß, Claus Meier und Mario Jüttner.

Einen Orden für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Klaus Peter Berghammer, Heinrich Bremer, Anneliese Butenholz (die Frau des einstigen Oberst), Hermann Gräfe, Dr. Paul Gerhard Kochsiek, Peter Meier und Heinz Schindowski. Seit 25 Jahren gehören Volkmar Brettmeier, Peter Bunzemeier, Friedrich Diekhof, Marianne Gronemeyer, Doris Hochwand, Reinhard Jüttner, Heinz Koch, Heinz Kramer, Dr. Rüdiger Krutzki, Meint Meyer, Heinrich Sander, Monika Scheler, Henning Schlafke, Jan-Wilhelm Schnieders und Uwe Wohlmann den Bergstädter Schützen an.

Reiner Köster konnte zudem zwei besondere Königspaare begrüßen. Paul Rudolph und Ilse Roolf saßen vor 50 Jahren auf dem Oerlinghauser Thron, Ernst Möller und Marlies Spilker vor 25 Jahren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner