Blasmusik, Kinderspiele und Glückstreffer

Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2016

Familientag: Die Oerlinghauser Schützengesellschaft eröffnet die Freiluftsaison mit ihrem Familientag auf dem Platz am Steinbült. Gleich am Morgen kommt prominenter Besuch.

Hingucker: Die Garde-Grenadiere aus Altenbeken haben erneut für Musik gesorgt. Die historischen Uniformen entsprechen der Offiziersuniform des 8. Garde-Grenadier-Regiments Friedrich des Großen aus dem 17./18. Jahrhundert. Carmelo Quirante Kneba ist der neue Dirigent.

Ditmar Gnaß klettert auf die grüne Gulaschkanone, greift zum riesigen Löffel und rührt noch einmal ordentlich um. Einmal noch kosten, die Profis Wolfgang Hanning und Joachim Klostermeyer abschmecken lassen und schon kann die dampfende Erbsensuppe in die Teller der vielen Besucher der Oerlinghauser Schützengesellschaft gefüllt werden. Die freuen sich auch, dass sich der Regen der vergangenen Tage endlich verzogen hat.

„Die Sonne ist da“, frohlockte Jochen Schneider. Der Chef der 1. Kompanie begrüßte die Gäste, die sich an Tischen und auf Bänken oder an den Spiele- und Schießständen auf dem Schützenplatz am Steinbült tummelten. Gemeinsam mit den anderen Kompanieführern Ditmar Gnaß, Joachim Klostermeyer und Frank Krause sowie den Kompaniespießen Markus Höhne, Raphael Peters, Thorsten Kerkhoff und Ihno Zimmermann hatte Jochen Schneider das Familienfest organisiert. Dank des unerwartet schönen Wetters waren sie von Beginn bis zum Ende des Festes fast pausenlos im Einsatz. Von den Blechbläsern der Garde-Grenadiere Altenbeken unter der Leitung von Carmelo Quirante Kneba , deren historische Kleidung der Offiziersuniform des 8. Garde-Grenadier-Regiments Friedrich des Großen aus dem 17./18. Jahrhundert entspricht, wurden sie musikalisch begrüßt. Sabine Gnaß hatte Spiele für die Kinder organisiert. Malte Mester und Lars Unterkötter gehörten zu den Ersten, die die Bälle an die Teilnehmer verteilten, die Dosen immer und immer wieder aufstellten und Gewinne verteilten. Ein Glücksschießen gab es außerdem. Bei dem verhalf, anders als normalerweise, mit speziellen Karten der Zufall zu hohen Ringzahlen.

Vor allem aber freuten sich die Schützen und ihre Gäste bei der traditionellen Freilufteröffnung darauf, mal wieder in großer Runde zusammenzukommen. Als besondere Gäste konnten die beiden Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und Heinrich Zertik begrüßt werden.