Der Höhepunkt des Jahres

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2015

Mehrere Tausend Besucher werden am Samstag Abend erwartet

Große Freude: König und Bergwächter Jochen Schneider bejubelt seinen Erfolg beim Königsschießen und zeigt mit beiden Zeigefingern gen Himmel. Robin Grote (l.) und Frank Adam tragen ihn davon.

Endspurt für König Jochen Schneider und Königin Anne Klostermeyer – drei Tage lang stehen die Regenten des Oerlinghauser Schützenvolkes beim diesjährigen Schützenfest im Mittelpunkt des Geschehens, das sich traditionell am ersten Juli-Wochenende in der Bergstadt abspielt.

Von Samstag bis einschließlich Montag wird das Straßenbild Oerlinghausens wieder von den Schützen mit ihren langen Fasanen-Federn an den Hüten geprägt sein. Bereits am Samstag Morgen sind die Grünholer in der Stadt unterwegs und verteilen das traditionelle Birkengrün. Besonders die Bürger entlang der Marschwege (siehe Programm) werden gebeten, ihre Häuser und Vorgärten festlich zu schmücken. Denn am Nachmittag marschiert das Bataillon, befehligt von Zapfenstreichführer Wolfgang Blume, erstmals durch die Stadt und holt die Königin sowie den König zu Hause ab. Am Schützenplatz angekommen, wird traditionell im Fackelschein der „Große Zapfenstreich“ zelebriert.

Nicht nur für die Schützen ist das Schützenfest der absolute Höhepunkt des Jahres. Allein am Samstag Abend werden mehrere tausend Menschen aus Nah und Fern im großen Festzelt und auf den Terrassen des einzigartig am Hang gelegenen Schützenplatzes am Steinbült erwartet. Mit aktuellen Hits und Klassikern aus Rock und Pop sorgt „Billboard“ dafür, eine der besten Top-40-Bands überhaupt, dass im Festzelt kein Bein still stehen und bis in den frühen Sonntag hinein getanzt wird.

Tags darauf geht es mit dem Konzert auf dem Rathausplatz (10.30 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei) weiter, bevor mit dem großen Festumzug durch die Stadt für die Regenten der Oerlinghauser Schützen der Höhepunkt des Jahres ansteht. Ab 14.30 Uhr setzt sich am Rathausplatz der Umzug nach Ehrungen und Ansprachen mit den Majestäten und ihrem Thron an der Spitze in Bewegung. Nachmittags gibt es auf dem Schützenplatz eine große Tombola, bei der es Preise wie einen Strandkorb oder VIP-Karten für Arminia Bielefeld zu gewinnen gibt. Abends bringt die Band „Nightshift“ die Tanzfreudigen im Festzelt in Bewegung.

Vielleicht wird der ein oder andere Schütze sogar durchmachen, denn am Montag ist bereits um 6.30 Uhr Antreten (Melmsche Hirschapotheke) angesagt. Nach dem Schützenspaß der Juxtruppen auf dem Rathausplatz (siehe extra Artikel) wird nach dem Marsch zum Schützenplatz dort das Königsschießen eröffnet. Nach der Schießpause, in der die Komiker der MSKK (Mobile Schützen Katastrophen Kolonne) mit ihrer einmalige Show die Lachmuskeln strapazieren werden, geht die Suche um einen Nachfolger für König Jochen Schneider in die heiße Phase.