Drei Tage festlich-fröhlicher Ausnahmezustand in der Bergstadt

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2023

Tradition, Party, Jux und Königsschießen: Von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, feiern die Oerlinghauser Schützen ihr Schützenfest.

Ausflüge, Treffen oder gemeinsame Feiern: André Scherlich und Nicole Jelen haben in den vergangenen Monaten ihre Zeit als Königspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft wahrlich zelebriert. Nun neigt sich ihre Regentschaft dem Ende. Doch bevor es soweit ist, lassen es die beiden Majestäten beim Oerlinghauser Schützenfest von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, nochmal richtig krachen – und alle sind herzlich dazu eingeladen, mitzufeiern und drei tolle Tage rund um das Festgelände am Steinbült zu zelebrieren.

Das amtierende Königspaar Nicole Jelen und André Scherlich (vierte und fünfter von links) freut sich gemeinsam mit den Throndamen Finja Salitter, Sarai Hanning, Anja Salitter, Imelda Birkemeyer, Karin Schäfer, Sabine Jelen und Ann-Kathrin Kessemeyer (von links) auf drei tolle Festtage.

Mit dem Konzert bei Oberst Christian Landerbarthold, das am Samstag, 3. Juli, um 15.30 Uhr an der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule beginnt, stimmen sich die Schützen zu den Klängen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe und des Spielmannszugs der St. Johannes-Schützenbruderschaft Stukenbrock auf die Festtage ein.

Um 17 Uhr übernimmt Zapfenstreichführer Martin Krause auf dem Rathausplatz den Befehl über das Bataillon. Eine ganz besondere Ehre, die jedem Offizier der Oerlinghauser Schützengesellschaft nur einmal im Leben zuteil wird. Vom Rathausplatz aus führt Krause den Festumzug zu den Residenzen der Majestäten in der Waldstraße.

Gegen 19 Uhr wird auf der oberen Terrasse des Schützenplatzes am Steinbült der Große Zapfenstreich zelebriert. Danach wird gefeiert! Ab 21 Uhr übernimmt DJ Pascal Thospann im Festzelt die Mischpulte. Mit aktuellen Hits, Charts, Schlagern und Klassikern, die auf keiner Party fehlen dürfen, will er mit allen Besuchern einen ausgelassen-fröhlichen Abend verbringen. Das jüngere Party-Volk kommt in der Schützenhalle auf der obersten Terrasse auf seine Kosten. Dort übernehmen DJ MarWel und DJ Jan da Funk die Regie und zelebrieren House, Dance, RnB und Club-Classics. Wer hingegen nicht vorne auf den Tanzflächen mitmischen möchte oder mal eine Pause braucht, der kann sich auf einer der Terrassen des malerisch am Hang des Menkhauser Berges gelegenen Schützenplatzes einen Platz zum Verweilen suchen und bei kühlen Getränken, herzhaften Speisen und guten Gesprächen einfach nur die Atmosphäre genießen. Der Eintritt kostet 13 Euro an der Abendkasse und 12 Euro im Vorverkauf (Café Paradies, Simonsplatz, Oerlinghausen).

Festlich geht es am Sonntag, 2. Juli, ab 10.30 Uhr mit dem Konzert auf dem Rathausplatz weiter. Um 13.15 Uhr tritt die Fahnenkompanie (2. Kompanie) auf dem Rathausplatz an, wo nach und nach immer mehr Schützen, Gäste, Besucher und Freunde zum Großen Festmarsch eintreffen werden. Um 14 Uhr nimmt das Bataillon gemeinsam mit den Musikkapellen, Gastvereinen und einer Abordnung der Bundeswehr Aufstellung zum Festumzug durch die Bergstadt. Nach den Ehrungen und Beförderungen setzt sich dieser um 14.30 Uhr in Bewegung – angeführt von Königspaar André Scherlich und Nicole Jelen, dem Bierkönigspaar Simon Maske und Kerstin Fischer sowie den Throndamen in einer Kutsche und Cabrios.

Ab 15.30 Uhr steht ein gemütlicher Nachmittag auf dem Schützenplatz auf dem Programm – mit Preisschießen, Musik und der großen Tombola. Während die Kompanien in ihren Revieren sich zum „Kompaniefass“ treffen, können die Kinder auf einer großen Hüpfburg toben und die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und Herzhaftem ein paar schöne Stunden auf dem Festgelände genießen. Ab 18.30 Uhr ist erneut Party angesagt – dann bittet DJ Arni im Festzelt zum Tanz.

Am Montag, 3. Juli, klingelt in vielen Oerlinghauser Haushalten wesentlich früher als sonst der Wecker. Denn schon um 6.30 Uhr tritt das Bataillon an der Melm’schen Hirschapotheke an. Versorgt werden sie vor Ort von den Thekentauchern mit ihrer gelben Ente und dem Team der Melm’schen. Um 7 Uhr marschiert das Bataillon zum trotz der frühen Uhrzeit bestens gefüllten Rathausplatz, wo die Juxtruppen – Tönsbergwacht und „Vümfte“ Kompanie – das Zepter in die Hand nehmen. Bei ihren lustigen, augenzwinkernden Auftritten nehmen beide aktuelle Ereignisse und nicht selten auch die Kommunalpolitik auf die Hörner.

Anschließend wird zum Schützenplatz marschiert, wo gegen 8.30 Uhr das Königsschießen beginnt und ein Nachfolger von André Scherlich gefunden werden soll. In der Schießpause um 9.33 Uhr schlägt die Stunde der MSKK – der Mobilen Schützen Katastrophen Kolonne. Die witzige und mitreißende Show, die die MSKKler um ein bestimmtes Thema herum basteln, auf der großen Bühne im Festzelt ist jedes Mal legendär und bestens besucht.

Im Anschluss wird es am Hochstand beim Königsschießen spannend, wenn die Aspiranten um die Regentschaft versuchen, den besten Schuss zu landen und den großen Holzadler aus dem Kugelfang zu Boden zu bringen. Ein stets spannender Wettkampf, bei dem alle Besucherinnen und Besucher mitfiebern können.

Gegen 12.30 Uhr wird der neue Schützenkönig auf dem Feldherrenhügel proklamiert. Dann geht es für den neuen Regenten, seine Königin und den Thron schnell nach Hause. Denn um 14.45 Uhr tritt das Bataillon auf dem Rathausplatz an, um mit dem Königspaar in einer Kutsche und den neuen Throndamen in Cabrios vorweg durch die Bergstadt zum Festgelände zu marschieren. Dort startet gegen 16 Uhr das Bierkönigsschießen, während alle Besucherinnen und Besucher noch einmal einen schönen Nachmittag auf dem Festgelände verbringen können. Nach der Bierkönigsproklamation um 18.45 Uhr nehmen DJ Arni und alle Partyfreunde im Festzelt noch einmal richtig Fahrt auf – ehe das Oerlinghauser Schützenfest nach drei Tagen langsam ausklingt.