Kreiskönigsschießen

Beginn: 15:00

Veranstaltungsort: Schützenplatz

Steinbült, 33813 Oerlinghausen

Seit 1984 wird immer an einem Samstag im September das Kreiskönigsschießen durchgeführt. Die ehemaligen Regenten der Mitgliedsvereine des Schützenkreises Bielefeld sind aufgerufen, aus ihren Reihen einen König zu ermitteln. Für ein Jahr übernimmt der König die Regentschaft im Kreis, präsentiert die Schützen bei befreundeten Vereinen und auf dem Westfälischen Schützentag. Der Verein des Kreiskönigs übernimmt während der Regentschaft die Kreisstandarte. Da Heinz Schindowski letztes Jahr Kreiskönig wurde, findet das Kreiskönigsschießen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander in Oerlinghausen statt. Freut euch auf einen spannenden Wettkampf auf dem Hochstand!

Neben herrlichem Herforder vom Fass erwartet euch ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet, ein Bratwurststand und vieles mehr! Auf die Gäste wartet ein musikalisches Highlight. Die Celtic Highlanders unter der Leitung von Schützenbruder David Clarke geben ab 15 Uhr ein zweistündiges Konzert. Anzugsordnung für alle Schützen: Joppe und Hut. Der Eintritt ist frei.

Ehe die Erwachsenen an der Reihe sind, tragen die Jugendlichen ab 13 Uhr ihr Kreiskönigsschießen aus. Mitschießen dürfen alle zwischen 12 und 20, auch die, die noch nicht Kinder- oder Jugendkönig(-in) waren. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf einen Holzadler.