Vereinsmeisterschaften

08Nov2023
15Nov2023

Veranstaltungsort: Schützenplatz

Endlich können unsere Vereinsmeisterschaften wieder stattfinden! Und das ist durchaus etwas Besonderes!

Denn zum ersten Mal geht der Wettbewerb auf unserem komplett umgebauten Schießstand über die Bühne! Dieser wurde von vielen fleißigen Helfern in stundenlanger Arbeit vor allem technisch auf Vordermann gebracht.

Die alte Seilzuganlage wurde gegen eine nagelneue Meyton-Anlage ausgetauscht. Die Zielerfassung erfolgt komplett elektronisch – in Bruchteilen einer Sekunde werden sofort die Treffer auf Monitoren angezeigt, die an jedem Stand stehen. Damit geht das Schießen auf die 10-Meter-Ziele (Luftdruckwaffen) sowie 50-Meter-Ziele (Kleinkaliber) nicht nur wesentlich schneller – es macht so auch viel mehr Spaß! Kleiner Hinweis, weil das immer wieder gefragt wird: Es wird selbstverständlich nach wie vor mit echten Waffen geschossen.

Die Vereinsmeisterschaften starten kommende Woche. Teilnehmen können übrigens alle Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Folgende Termine stehen zur Verfügung:

• Mi., 08.11. ab 18 Uhr: Kleinkalibergewehr auf 50m
  • Fr., 10.11. ab 16 Uhr: Luftgewehr/Luftpistole auf 10m
  • Sa., 11.11. ab 13 Uhr: Luftgewehr/Luftpistole auf 10m
  • So., 12.11. ab 11 Uhr: Luftgewehr/Luftpistole auf 10m
  • Mi., 15.11. ab 18 Uhr: Kleinkalibergewehr auf 50m

Geschossen werden jeweils 30 Schuss aufgelegt (Gewehr) bzw. Freihand (Luftpistole). Die Sportschützen schießen je nach Disziplin laut Sportordnung. Die ersten drei jeder Altersgruppe werden auf der Generalversammlung Ende Januar geehrt.

Die Schießgruppe freut sich auf viele Teilnehmer!

Ein Blick in den modernisierten Schießstand