Familientag der Oerlinghauser Schützen

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2015

Premiere für Piccolo und Trommel

Mädchen und Jungen des neuen Spielmannszuges traten bei den Schützen auf

fam14Mit fröh­li­chem Blick kom­men die 20 Mäd­chen und Jun­gen in grün-weißen Po­los­hirts des neu ge­grün­de­ten Spiel­manns­zu­ges der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft auf den Fest­platz am Stein­bült. Nach vie­len Pro­ben war beim Fa­mi­li­en­tag am 1. Mai ihr ers­ter großer Auf­tritt. Schnell bil­det sich eine große Men­schen­traube um die Kin­der, auf die auf ein­mal zahl­rei­che Au­gen, Ka­me­ras und Fo­to­han­dys ge­rich­tet sind. Doch da­von las­sen sich die Flöten­spie­ler und Tromm­ler nicht aus der Ruhe brin­gen, neh­men ihre In­stru­mente in die Hände und fan­gen an zu spie­len.

­Der Auf­tritt des Spiel­manns­zugs ist ei­ner der Höhe­punkte des Fa­mi­li­en­tags der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen, der von den Kom­pa­nie­füh­rern Frank Krau­se, Dit­mar Gnaß, Joa­chim Klos­ter­meyer und Jo­chen Schnei­der, den Kom­pa­nie­spießen Ihno Zim­mer­mann, Mar­kus Höh­ne, Thors­ten Kerk­hoff und Ra­phael Pe­ters, ih­ren Frauen und Kin­dern so­wie an­de­ren fleißi­gen Schüt­zen or­ga­ni­siert wird. Trotz ei­nes kräf­ti­gen Re­gen­schau­ers kurz vor Ver­an­stal­tungs­be­ginn sind schon früh zahl­rei­che Be­su­cher auf den Fest­platz am Stein­bült ge­kom­men, wo es den Rest des Ta­ges tro­cken bleibt. Dass das von Sa­bine Gnaß or­ga­ni­sierte Do­sen­wer­fen für die Kin­der, die da­bei viele Preise ge­win­nen, nach drin­nen ver­legt wer­den muss, stört die Klei­nen nicht die Boh­ne.

1fam14Bei kühlen Ge­trän­ken, Erb­sen­suppe aus der ver­eins­ei­ge­nen Gu­lasch­ka­no­ne, Kaf­fee und Ku­chen so­wie an­de­ren herz­haf­ten Spei­sen las­sen es sich die Gäste zur Mu­sik der Gar­de­gre­na­diere aus Al­ten­be­ken gut ge­hen.

­De­ren Mit­glie­der ver­fol­gen den Auf­tritt des Oer­ling­hau­ser Spiel­manns­zugs nicht min­der neu­gie­rig wie die an­de­ren Be­su­cher. Zwei Mär­sche so­wie „An Ta­gen wie die­sen“ von den „To­ten Ho­sen“ ge­ben die Mäd­chen und Jun­gen un­ter dem Kom­mando von „Aus­hilfs-Tam­bour­ma­jor“ Bernd Ober­schelp zum Bes­ten.

„Am An­fang bin ich ein we­nig ner­vös ge­we­sen. Aber das war schnell weg“, be­rich­tete die zehn­jäh­rige Finja Sa­lit­ter nach ih­rem ers­ten großen Auf­tritt. „Am meis­ten Spaß macht es, ‚An Ta­gen wie die­sen‘ zu spie­len“, sagt die Pic­co­loflöten-Spie­le­rin. „Ein­fach klas­se, was die Kin­der nach der kur­zen Zeit des Pro­bens schon drauf ha­ben“, lobte Da­vid Clar­ke, Lei­ter der Oerly Mu­sik­schule und In­itia­tor des Spiel­manns­zug. Ein­mal die Wo­che wird in der Mu­sik­schule geübt. „Wer mit­ma­chen will, ist je­der­zeit herz­lich will­kom­men. Wir könn­ten vor al­lem noch Flöten­spie­ler ge­brau­chen“, sagt Clar­ke, der ein Ge­schenk für den Vor­sit­zen­den der Schüt­zen­ge­sell­schaft, Kris­tian Hoff­mann, im Gepäck hat: Ein ein­ge­rahm­tes No­ten­blatt des ers­ten Mar­sches des neuen Spiel­manns­zugs.

Prä­sente gibt es am Ende auch für die Ge­win­ner des Ver­gleichs­schießen, bei dem er­neut die vierte Kom­pa­nie vor den bei­den Zweit­plat­zier­ten, der Zwei­ten und der Ers­ten, so­wie Bron­ze­ge­win­ner, der drit­ten Kom­pa­nie, lan­det und den Sie­ger­kelch ab­staubt. Beste Schüt­zen sind Ni­klas Kra­mer, Horst Kerk­hoff, Pit Je­len, Kö­nig Frank Be­cker und Dirk Cies­la.

Quelle: www.lippe-aktuell.de