Feldherrnhügel wird zu Ausgrabungsort

Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2017

Haben Schützen historische Toilettenanlage gefunden?

Thorsten Kerkhoff und Bernd Meier haben ihre Schaufeln gegen feineres Werkzeug getauscht, um die Funde am Fuße des Feldherrnhügels nicht zu beschädigen.

Einen Fund der besonderen Art machten jüngst die Unteroffiziere der Oerlinghauser Schützengesellschaft bei ihrem samstäglichen Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz am Steinbült. Bei Grabungsarbeiten am Fuße des Feldherrnhügels wurden eine alte Klobrille und ein alter Klodeckel gefunden. Schnell wurde das Tempo der Grabungsarbeiten gedrosselt und feineres Werkzeug zum Einsatz gebracht. Man musste schließlich davon ausgehen, dass es sich um einen Fund von historischer Bedeutung handelt. Interessante Spekulationen machten die Runde. Hat eventuell die dritte Kompanie ihre Finger im Spiel um vielleicht ihren Mitgliedern den langen Abstieg zur Toilette während des Kompaniefasses am Schützenfestsonntag zu ersparen? Oder ist es doch ein ehemaliges  stilles Örtchen der „Vümften“, die den Feldherrnhügel an den Schützenfesttagen ebenfalls in Beschlag hat? Auf Nachfrage beim ersten Vorsitzenden Christian Landerbarthold konnte die Herkunft bis zum heutigen Tag noch nicht geklärt werden. Geplant ist jetzt der Einsatz einer Schützenforschungsgruppe, die dem mysteriösen  Fund auf den Grund gehen soll. Eine Ausstellung der Ausgrabungsgegenstände in der neuen Schützenhalle wird eventuell auch noch in Betracht gezogen.